Lohnt es sich noch genug sagen (Zukunftssicher?)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Pilot werden lohnt sich noch 83%
Die Zukunft ist ungewiss 17%
Pilot werden lohnt sich nicht mehr 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pilot werden lohnt sich noch

Ich bin ein Jahr jünger als du und möchte auch ins Cockpit.

Ja es ist auf jedenfall zukunftssicher in meinen Augen. Denn Flugzeuge werden alt und bis jetzt gibt es nur Konzepte wie es irgendwann mal werden könnte. Erstmal wird es auch Flugzeuge geben die nur mit einem Pilot fliegen können. Dazu muss das von den Passagieren auch angenommen werden das das wirklich gut funktioniert, denn viele haben ja leider auch Flugangst. Zurzeit werden ja auch einige Piloten gebraucht. Alleine IndiGo hat mal eben 500 neue Flugzeuge bestellt bei anderen Airlines sieht es ähnlich aus. Da müssen ja auch Piloten vorhanden sein um die in die Luft zu bekommen.

Kriegen wird es sicherlich wieder geben, aber danach geht es dann auch wieder weiter.

Zum Schluss kann man denke ich sagen das es viele Vorteile gibt Pilot zu werden, aber auch ein paar Risiken. Vielleicht macht es für viele auch Sinn erst etwas anderes zu machen was einem auch Spaß macht und dann Pilot zu werden. Damit man einfach noch ein Standbein hat, wenn es in der Fliegerei aus welchem Grund auch immer nicht mehr funktioniert.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die Antwort!
Ja komme ich auch schon gehlrz das Flugzeuge alt werden. Manche werden ja über 50 Jahre alt. ☠️ dann aber meist in der Cargo Industrie.
Wie findest du meinen Plan denn, dass ich zuerst was anderes studiere?
Hast du einen Notfallplan?

Denkst du, es kann sein, dass in Zukunft nur noch ein Pilot im Cockpit sein wird? Und dann auf Langstrecke zwei Piloten?

wiki01  20.11.2023, 14:53
@WeltraumVoyager
Denkst du, es kann sein, dass in Zukunft nur noch ein Pilot im Cockpit sein wird?

Nein, denn Redundanz ist in der Luftfahrt zwingend.

Gruenerrasen  20.11.2023, 14:57
@wiki01

Ja da hast du an sich recht, aber man kann ja auch zwei oder drei Computer einbauen dann ist es auch wieder sicher bzw. mehrfach gesichert.

wiki01  20.11.2023, 15:14
@Gruenerrasen

Nein, denn die Redundanz ergibt sich erst in Form der physisch anwesenden Kontrolleure, sprich Piloten.

Gruenerrasen  20.11.2023, 15:24
@wiki01

Ja oder in Zukunft von einander unabhängige Computer. Es soll ja den Piloten ersetzen.

wiki01  20.11.2023, 15:28
@Gruenerrasen

Wie gesagt, als einer, der 30 Jahre Cockpit hinter sich hat, und die Luftfahrtgesetze und - Zulassungsvorschriften kennt, passiert das nicht in den nächsten 40 Jahren. Und das ist der Zeitraum, der für den FS interessant ist.

Gruenerrasen  20.11.2023, 15:33
@wiki01

Ch kenne mich da auch aus und darum habe ich ja auch geschrieben das das irgendwann so sein wird, aber nicht in der nahen Zukunft. Wobei man das auch schlecht sagen kann denn Technik entwickelt sich ja schnell weiter.

wiki01  20.11.2023, 15:36
@Gruenerrasen

Ja, die Frage ist, ob Luftfahrtbehörden auch so schnell sind.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@wiki01

Das stimmt :)

Jedoch gibt es schon Maschinen, die von nur einem Piloten geflogen werden. Diese sind aber immer Privatflugzeuge.

Dennoch könnte sich dies doch auch in der Luftfahrt durchsetzen, oder?

wiki01  20.11.2023, 16:08
@WeltraumVoyager

Ein Pilot ist nicht die vorgeschriebene Redundanz.

Diese sind aber immer Privatflugzeuge.

Nein, sind sie nicht immer. Auch in der Berufsluftfahrt (und bei Behörden und beim Militär) gibt es Luftfahrzeuge, die mit nur einem Piloten geflogen werden dürfen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@wiki01

Oh, dann habe ich etwas nicht mit einbezogen. Ja, das kann sein. Dies war mir bisher nur bei Privatjets bekannt. Danke für die Aufklärung :)

Pilot werden lohnt sich noch

Pilot sein ist und bleibt noch wahrscheinlich ein lukrativer Job.

Nicht nur, weil die Luftfahrt Arschverdammt vielen Regulationen und Regelungen obliegt, sondern auch, weil Änderungen in der Luftfahrt sehr viel Zeit benötigen.

Vor allem, weil Systeme wie "Autonomes Fliegen" noch extrem jung sind UND weil diese mit die größte Änderung in der Geschichte des Fliegens bringen würde. Bis sowas reguliert, geprüft, genehmigt, usw. ist, dauert das noch eine extrem lange Zeit (Zumindest für kommerziellen Flug, was ja in deinem Fall angesprochen wurde).

Woher ich das weiß:Hobby
Pilot werden lohnt sich noch

Pilot werden lohnt sich auf alle Fälle.

Die Passagierzahlen steigen wieder auf das vor Corona Niveau, sogar noch höher. Es wird händeringend (auch in der Luftfahrtindustrie, obwohl es hier noch relativ gut aussieht) nach neuen Fachpersonal gesucht. Bis es Flugzeuge gibt welche zu 100% autonom fliegen dürfen vergehen noch einige Jahrzehnte.

Ja, es wird geforscht und die Technik bis zum äußersten ausgereizt, beispielsweise mit den jüngsten Forschungen an der A350 Neuauflage, welcher in einer Notfallsituation seinen Squawkcode selbst ändern können soll, einen geeigneten Ausweichflughafen finden soll, dort dann selbstständig landen soll und dank infrarot Kameras sogar selber zum Gate rollen soll per Taxiway! Allerdings wird (wenn es denn endlich fertig ist, Airbus denkt nicht vor 2030) es vorerst als Backup Notfallsystem genutzt und nicht gleich um Piloten zu ersetzten, zudem sind Flugzeuge viele viele Jahre im Einsatz, wenn Lufthansa, Emirates, etc. in neue Flugzeuge investieren bleiben diese einige Jahre (eher Jahrzehnte) bei ihnen im Einsatz.

Ich sehe aktuell keinen Grund warum der Beruf des Piloten nicht zukunftssicher sein soll.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.
WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay! Vielen Dank für die Antwort.
Vor ein paar Wochen bin ich in einer brandneuen 786-10 geflogen. Die wird dann also auch noch Jahrzehnte fliegen, oder?
was hältst du von meinem Ersatzplan?

A380Captain  20.11.2023, 09:12
@WeltraumVoyager

Die 787.... Könnte sein. A320neo und 737max wirst du auf jedenfall noch fliegen können.

Die 787 ist ja immer wieder von Problemen geplagt, wird aber trotzdem solange fliegen wie der a350.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@A380Captain

Okay danke :)

Ich schreibe dich später an. So gegen 11:30, wenn das okay ist!

Ich habe jetzt Schule 😅

A380Captain  20.11.2023, 09:17
@WeltraumVoyager

Jepp. Ich muss heute nicht fliegen, aber schreib nicht später als 21 Uhr, wir haben Zeitverschiebung nach dubai ok?😅🤣