Piloten = überbezahlte Busfahrer?

Ist auch manchmal bekannt unter „Piloten = bessere Busfahrer“

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Was ein Quatsch 96%
Das Statement stimmt! 4%
Andere Antwort 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ein Quatsch

Na, ja. So ganz vergleichbar sind die Berufe nicht. Erstmal ist die Ausbildung viel intensiver und auch teurer. Dann kann man als Busfahrer ohne Probleme aussetzen mit dem Beruf (sei es aus Krankheit oder aus anderen Gründen) - als Pilot musst Du jährlich eine gewisse Anzahl an Flugstunden nachweisen - ansonsten ist deine Lizenz futsch. Du hast also ein höheres Risiko des Verlustes deiner Grundlage, den Beruf auszuüben. Von daher finde ich das höhere Gehalt gerechtfertigt.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort!

sehe ich auch so.

gut, dann kommt das Argument, sie bringen ja auch nur Menschen von A nach B

Was ein Quatsch

Vergleiche mal die Vorschriften des Flugverkehrs mit den Vorschriften des Busfahrens.

Eine vollkommen andere Hausnummer!

Ich wüsste z.B. nicht, dass Busfahrer jährlich nachweisen müssen, dass sie die Notfallverfahren zu x unterschiedlichen Szenarien jederzeit und ohne Vorwarnung abrufen können. Oder dass sie wissen müssen, welches Anzeigeinstrument an welchem Sensor hängt, damit sie bei Problemen unterscheiden können welches Instrument jetzt spinnt und welches nicht.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Das stimmt. Das sehe ich auch so. Aber dann frage ich mich immer, warum sagen das dann Leute? Und warum auch so wichtige Leute in der Luftfahrt?

RedPanther  13.03.2024, 18:00
@WeltraumVoyager

Nun, nicht jeder denkt immer so genau darüber was er sagt. Vielleicht sollte man nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@RedPanther

Mache ich auch nicht. Aber der Geschäftsführer einer größeren Airline sollte seine Worte schon mit bedacht wählen und dann auch nicht mehrmals darüber reden.

Was ein Quatsch

Einen Bus zu steuern ist etwas vollkommen anderes. Alleine sich ohne Straßen und in drei Dimensionen zurechtfinden ist eine große Herausforderung.

Was ein Quatsch

Schon mal einen Busfahrer gesehen der seine Passagiere sicher auf den Hudson runter gebracht hat???

Piloten sind 95% der Zeit möglicherweise "Busfahrer".

Aber es sind die rechtlichen 5% wo es drauf ankommt.

Aber Du hast schon recht, Boeing hat bei seiner 737MAX inzwischen die Funktion implementiert dass Passagiere während des Fluges ausssteigen können. Siehe dieses Video, da hat wahrscheinlich ein Passagier wie im Bus zu früh den roten Knopf gedrückt und die Tür ging auf.

https://www.youtube.com/watch?v=LNgFw4jguVA

WeltraumVoyager
Fragesteller

Es gibt bestimmt einen Busfahrer, der Sully heißt ;) xD

Oh ja, die automatische Türöffnung. Ganz neues Feature. Sieht man bei der 737 Max immer öfter

ich kenne mich mit Flugzeugen schon aus

Was ein Quatsch

Hä Pilot ist doch nur bisschen TuTuT und halt statt links und rechts auch hoch und runter. Dafür gibts dann einfach noch ein zusätzliches Lenkrad, mehr nicht.

Weiß doch jeder, dass das Cockpit eines Busses und eines Flugzeuges genau gleich aussehen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Korrekt 😂

Es ist ja gemeint, dass Piloten und Busfahrer einfach nur Leute von A nach B bringen. Im Grunde die gleiche Arbeit.

Das Statement ist auch manchmal „Piloten = bessere Busfahrer“