Lohnt es sich noch Pilot zu werden?

4 Antworten

Pilot ist dann ein guter Beruf und die richtige Wahl für dich, wenn es dir Spass macht. Wenn du es gerne machst und jeden Morgen (oder auch mitten in der Nacht) aufstehst und dich auf deine Arbeit freust.

Es ist natürlich so, dass es ein harter Job ist. Ein Familien- und Freundesleben zu führen wird schwieriger. Du arbeitest an Wochenenden, Feiertagen, in der Nacht und bist auch gern mal einige Tage fast nur unterwegs und hast lange Tage. Du hast eine grosse Verantwortung und eine Bezahlung, die zwar nicht schlecht, aber für die geleistete Arbeit, je nach dem, trotzdem nicht fair ist, könnte man argumentieren.

Aber wenn du es gerne machst, bietet der Beruf auch unglaublich viele positive Aspekte. Du lernst viele neue Menschen kennen. Bereist Orte, die viele nicht kennen und lernst dort neues Essen, Kultur und auch wieder Menschen kennen. Du hast einen Job in dem du, auch wenn die Grundaufgabe Passagiere von A nach B zu bringen immer die selbe ist, viel Abwechslung hast. Der Beruf bietet meist auch Möglichkeiten, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln.

Ob der Beruf zukunftsfähig ist, da teilen sich die Meinungen. Es wird zwar davon ausgegangen, dass die Technologie es bald zulassen wird, dass man Flugzeug auch ohne menschliche Interaktion fliegen kann. Die meisten in dieser Branche gehen jedoch davon aus, dass für mindestens ein, zwei Jahrzehnte weiterhin Piloten gebraucht werden. Und da der Beruf ja auch heute zu einem grossen Teil das „Monitoring“ umfasst, denke ich, dass es auch zu deiner Pension noch Piloten brauchen wird.

Es ist aber ein berechtigter Punkt, den du dir dabei überlegst. Wenn du eine Ausbildung zum Piloten machst, kannst du zwar Flugzeuge fliegen. Das bringt dir aber sonst in der Arbeitswelt wenig, solltest du es dir mit der Zeit doch anders überlegen. Das ist einfach etwas, das einem bewusst sein muss, wenn man damit beginnt. Die Pilotenausbildung ist etwas sehr spezifisches. Je nach dem macht es da Sinn, wenn man noch eine zweite Option bereithält.

expectation113
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das sehe ich auch so. Habe ich meinem Vater auch erklärt. Die Zukunftsfähigkeit ist ein guter Punkt….Es gibt auch duale Studiengänge zum Piloten. Wie siehst du das? Sollte man sowas machen?

Iooo45  17.01.2024, 22:26
@expectation113

Ich denke, man sollte etwas machen, wenn es einem Freude bereitet. Wenn du es dir vorstellen kannst, sowas duales zu machen, ist das super. Aber du musst dich auch nicht zu etwas zwingen, das du dann nicht mal sicher durchziehen wirst. Aber ja klar: Wenn du es dir zutraust, ist das sicher die beste Option.

1. Wenn sie nur gute Busfahrer sind, dann erklärt dein Vater meinem Vater

(der berufspilot ist) vielleicht mal warum die Ausbildung 2 Jahre dauert.

2. Das man kein Familienleben hat, stimmt nicht. Fliegst du innerhalb von Europa bist du fast jeden Tag abends wieder zuhause. Dein Büro hat halt im Gegensatz zu anderen Jobs Aussicht.

3. Das einstiegsgehalt eines Copiloten bei der Lufthansa liegt bei ca. 63.000€. Davon können die meisten Menschen nur träumen. Ein Kapitän kann in Europa bis zu 200.000€ im Jahr verdienen. Mein Onkel ist, wie mein Vater Pilot, bei der Condor auf der Langstrecke. Er hat 2 ziemlich neue BMW's und nennt großes Haus. Der verdient ziemlich ordentlich.

4. Es herrscht aktuell pilotenmangel, daher ist der Job ziemlich zukunftssicher.

5. Du musst allerdings gucken wie du die Ausbildung finanziert, da die Oft einen 6-stelligen betrag( um die 200.000€) kostet, oder du machst deine Ausbildung bei der Bundeswehr, dort ist sie gratis, du bezahlst dann halt damit, dass du für 16jahre dienen musst. Hat mein Vater gemacht, aktuell macht er eine Umschulung nach der er Linienpilot ist.

Wenn du Fragen hast schreib mich auf jeden Fall an, ich kann dir bestimmt weiterhelfen. Schick mir dann einfach ne FA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
expectation113
Fragesteller

Danke für die Antwort. ich schicke dir gleich eine FA

gutes Alter wäre zwischen 20-25 einzusteigen

expectation113
Fragesteller

Wie genau meins du das?

expectation113
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Ja, okay. Ich bin jetzt noch etwas jünger, muss noch Abi machen…

Mein Vater hält mich davon ab (mit den oben genannten Sachen)

expectation113
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Habe ich auch vor. Jedoch fände ich die finanzielle Unterstützung mit bezahlen der Ausbildung ganz schön haha

manch es aufjedenfall wenn es dein Wunsch ist!

später wirst du es dann nur bereuen!!

du kannst ja anfangen mit der Ausbildung etc. und schauen wie es dir gefällt oder Leute aus deinem Umfeld fragen die Pilot oder Pilotin sind, vielleicht hilft das nochmal sehr das von jemandem zu hören der wirklich diesen Beruf hat.

und wie gesagt wenn es dein Wunsch ist, lass dich nicht entmutigen von andren menschen!

dein Vater ist ja auch kein Pilot und kann es also garnicht richtig wissen, also höre besser auf dich selbst und auf Leute die an die glauben oder auf die, die wirklich diesen Beruf ausüben!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
expectation113
Fragesteller

Okay, danke dir!