Wie wird man Pilot + Voraussetzungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pilot ist erstmal nicht gleich Pilot. Es gibt verschiedene Arten von Piloten wie die Unterteilung zwischen Zivil und Militärisch. Nach dem Bild zu urteilen denke ich, dass du dich für die Zivile Pilotenausbildung interessierst.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Weg ins Cockpit eines Linienjets ein sehr schwerer und Steiniger Weg ist. Man muss es wirklich wollen, und sich sicher sein, dass das das ist, was du dein Leben lang machen möchtest.

Du musst mit Stress Situationen gut zurecht kommen, und in guter physischen sowie psychischer Verfassung sein. Das ist auch schon deine erste Hürde. Ein Medical bzw. Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis. Du brauchst auch eine BU und das DLR Pilotenzertifikat. Das musst du beim Deutschen Institut für Luft und Raumfahrt in Hamburg ablegen. Das ist schonmal nicht so einfach. Diese beiden Sachen brauchst du generell in der Zivilen Luftfahrt.

Als nächstes musst du dich entscheiden, ob du den Weg über eine Private Flugschule, oder die einer Airline gehen möchtest.

Ich persönlich empfehle ja gerne die European Flight Academy da das die beste Möglichkeit ist in ein Cockpit der Lufthansa Group oder sogar selbst der Lufthansa zu kommen, was meist immernoch das erste Ziel eines jeden Deutschen, Österreicher oder Schweizer ist, der in die Zivile Europäische Luftfahrt einsteigen möchte.

Beim Weg über die EFA brauchst du entweder ein Fach, oder ein Allgemeines Abitur sowie im folgenden aufgezählte Punkte:

Bild zum Beitrag (Infobroschuere der EFA)

Wenn du diese Punkte erfüllst dich mit deinem DLR Zertifikat dem Medical und deinem Zeugnis bei der EFA beworben hast, wirst du zu einem Gespräch eingeladen. Wenn du auch das Erfolgreich gemeistert hast, absolvierst du deine zweijährige CPL/IR Ausbildung in Deutschland und Goodyear in den USA. Danach wirst du dann von einem Konzern eingeladen (nicht mehr an die EFA gebunden) und absolvierst da die nächste Zeit das Landetraining und machst dein Typaraiting.

Wenn du das alles geschafft hast, hast du erfolgreich deine CPL/IR zur ATPL gemacht, und kannst nun als Second Officer in den Liniendienst einer Airline einsteigen, oder deine Karriere als Cargo Flieger beginnen.

Nun möchte ich auch noch eine Worte zum Beruf als Piloten verlieren. Ich persönlich bin schon lange begeistert am Fliegen, mache gerade meine SPL und möchte im Anschluss auch meine ATPL an der EFA machen. Mit meinen 15 kann ich es kaum erwarten, bin allerdings auch froh, dass ich das Segelfliegen für mich Entdeckt habe. Als Sport mach das mindestens genauso viel Spaß. Wie schon gesagt ist der Weg ins Cockpit sehr Steinig. Ich habe das an der Theorieprüfung für die SPL gesehen. Jedes Wochenende im Winter an mindestens einem Tag Theorie für 6 Stunden büffeln, und im Sommer ebenfalls jeden Tag am Platz sein und Fliegen, oder anderen das Fliegen vorbereiten. Dennoch mache ich das gerne, das es mir wahnsinnig Spaß macht und es meine Leidenschaft ist. Ich denke nicht dass die ATPL Ausbildung so viel einfacher wird, im Gegenteil. Es wird viel stressiger als es eh schon ist. Allerdings habe ich mir das Ziel gesetzt, und werde es auch erfüllen. Und ich kann es auch nur jedem ans Herz legen, dessen Leidenschaft ebenfalls die Fliegerei ist, auch einen Flugschein zu machen. Erstmal egal welchen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)
WeltraumVoyager
Fragesteller

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Dabei hast du mir sehr weitergeholfen!

Und wenn ich jetzt zum Militär gehen würde, was würde sich denn da unterscheiden?

Hier steht ja auch, dass ein Englischnachweis erforderlich ist, ich selber spreche Englisch auf dem Level C1 und absolviere da Anfang nächsten Jahres einen offiziellen Test. Denkst du, der reicht auch als Nachweis?

Du hast ja auch gesagt, dass du auch einen Segelscheine hast beziehungsweise gerade machst. Ich habe mich selber darüber auch schon informiert und wollte diesen letztes Jahr ebenfalls machen. Jedoch wurde mich da gesagt, dass Piloten mit einem SPL bei Flugschulen nicht so gerne gesehen sind. Daher habe ich den Schein nicht gemacht. Wurde dir da was anderes gesagt? Weil dann würde ich auch überlegen, den Schein noch zu machen.

Abschließend noch die Frage, ob du denkst, dass der Beruf des Pilotens nach zukunftsfähig ist. Weil momentan verändert sich ja so viel durch die Technik, dass man ja nicht genau weiß, ob in ein paar Jahren schon Kilo im Cockpit unnötig sind. Wie stehst du dazu?

wie du vielleicht gesehen hast, bin ich selber auch schon begeistert am Fliegen. Mein Highlight war dieses Jahr beim Flug von New York zurück. Da durfte ich ins Cockpit der 787-10 (siehe Profilbild). Seitdem möchte ich wieder auf jeden Fall Pilot werden 😅

Timpi0  21.11.2023, 20:16
@WeltraumVoyager

Wegen dem Englisch Test musst du die nochmal fragen. Was ich weiß, dass Cambridge English, was ich habe, auf jeden Fall akzeptiert wird.

Lustig. Das mit dem Segelschein habe ich auch mal gehört. Ich habe deshalb mal eine Mail an die EFA geschrieben. Die haben dazu kein Kommentar geäußert. "Leider können wir fliegerische Vorerfahrung nicht anerkennen, bereits Erfahrungen gesammelt zu haben erleichtert Dir die Bewältigung einiger Aufgaben ganz sicher." Das haben sie geschrieben. Ich denke aber nicht dass das wirklich ein Ausschlusskriterium ist.

Dazu habe ich schonmal eine ausführliche Antwort geschrieben, die war sogar von dir :D Traumberuf Pilot? Wie Zukunftssicher? (Flugzeug, Flughafen, Flug) - gutefrage Ich denke dass sich meine Ansichten nicht stark verändert haben. Oder auch hier: Pilot- für welche Art Flugzeuge? Grosse Passagierflugzeuge? (Politiker, Klimaschutz, Naturschutz) - gutefrage

Der größte Unterschied der Militärischen zur Zivilen Luftfahrt ist auf jeden Fall der Kostenpunkt. Bei der EFA zahlst du in etwa 110.000 und bei der Bundeswehr nichts :)

Cooles Bild btw. eine 747 oder ein A320 hätt mich aber mehr überzeugt xD (Ja, der A320 ist mein Lieblingsflieger. Die 787 ist etwas zu steril. Da find ich 747 oder Super Conny besser

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Timpi0

Danke!

Was ich weiß, dass Cambridge English, was ich habe, auf jeden Fall akzeptiert wird.

was hast du denn für ein Cambridge Englisch?

Ich denke aber nicht dass das wirklich ein Ausschlusskriterium ist.

Das denke ich auch nicht. Das, was mir erklärt wurde, war nur, dass man andere Manöver und Bedienelemente und sowas hat. Wann soll sich das wohl „falsch“ angewöhnt haben, das soll wohl nur etwas den Prozess verlangsamen.

Dazu habe ich schonmal eine ausführliche Antwort geschrieben, die war sogar von dir :D

stimmt, ich erinnere mich 🤣

Bei der EFA zahlst du in etwa 110.000 und bei der Bundeswehr nichts :)

Das ist natürlich ein Vorteil. Wie stämmst du denn die Kosten? Theoretisch könnten es meine Eltern ganz easy bezahlen. Jedoch ist mein Vater nicht so großer Fan vom Beruf des Piloten 😅. Aber ich hoffe einfach, dass sie es bezahlen

Ja, der A320 ist mein Lieblingsflieger. Die 787 ist etwas zu steril.

ich mag eher die ganz großen Maschinen haha. Möchtest du denn eher auf kurz oder Langstrecke fliegen?
Es stimmt schon, die 787 ist schon steril. Auf dem Hinweg war im Cockpit der 777-200ER, das ist noch mal was anderes. Aber beide typen fand ich schon ziemlich cool.

Timpi0  21.11.2023, 21:35
@WeltraumVoyager
was hast du denn für ein Cambridge Englisch?

Preliminary English Certificate. Och hab da mein B2 Zetifikat bekommen

Das ist natürlich ein Vorteil. Wie stämmst du denn die Kosten

Da gibt es viele verschiedene Finanzierungsmodelle von der EFA. Beispielsweise kannst du die gesamten Kosten vorgestreckt bekommen, und musst sie dann nur ab einem Jahreseinkommen von 30.000€ zurückzahlen. Ich glaube ich kenne keinen der das gezahlt bekommen hat, von deinen Eltern. Du hättest dann wirklich Glück!

Möchtest du denn eher auf kurz oder Langstrecke fliegen?

Einsteigen tut man Automatisch auf der Kurzstrecke als First Officer. Danach werde ich vermutlich meinen Senior First Officer machen, und dann Kapitän auf der Langstrecke. Dort würde ich dann entscheiden ob ich auf der Langstrecke bleibe oder auf die Kurzstrecke wechseln.

A320, A350 oder auch Boeing 747 wären natürlich mein Traum!

LG

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Timpi0

Ja, das wäre natürlich ein Traum, wenn meine Eltern das finanzieren könnten 😅

Ich weiß, dass man auf der Kurzstrecke anfängt, damit man Landungen und Starts üben kann. Mein Traum wäre auch die Langstrecke.

Eine Frage hätte ich noch:
Denkst du, es wäre möglich, dass ich Luft und Raumfahrtingenieurswesen studiere und dann Pilot werde. Das würde mich dann ja theoretisch für die ESA oder NASA interessant machen und ich hätte eine Absicherung falls Pilot doch nicht klappt.
Oder denkst du, dass ist eine schlechte Idee?

Schicke 747-8. In der bin ich sogar schon geflogen, allerdings als passagier.

Voraussetzungen für lufthansa wären jetzt mal:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Mindestens 17 Jahre alt zum Bewerbungszeitpunkt
  • Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 Meter
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Gute körperliche Verfassung
  • Gutes Sehvermögen (+/- 3,0 Dioptrien)
  • EU-Bürger
  • Uneingeschränkter Reisepass vorhanden
  • Maximal 5 Punkte im Verkehrszentralregister
  • Überzeugende Berufsmotivation
  • Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
  • Gewisse Körperliche Fitness
  • Tadelloser Gesundheitszustand
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • Ehrlichkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Genauigkeit
  • Kein Problem mit langen und vielen Reisen

Im millitärischen Bereich musst du dich 16 Jahre lang fest Verpflichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pilot seit mehr als 10 Jahren
WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay, danke! Ich bin schon mit der Retro von Lufthansa geflogen 😅