Wie wird man Pilot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstes sollten Sie sich möglichst gut informieren und auch mal mit einigen Mitflügen in die Fliegerei hineinschnuppern.

So können Sie nach und nach herausfinden, ob die Fliegerei auch wirklich ihr Interesse ist und bleibt.

Sie sollten möglichst früh damit anfangen und vielleicht schon in der Schulzeit erste Erfahrungen sammeln.

Fliegerei ist nicht gleich Fliegerei - deshalb finden Sie frühzeitig heraus, wo ihre Neigungen liegen.

Versuchen Sie ihre Träume zu leben, aber denken Sie stets an den Plan B.

Denn nur wenige Träume gehen in Erfüllung.

Wer fliegt, der legt sich ständig mit der Schwerkraft an, und das sollte jeder Pilot in jeder Sekunde wissen.

Denn es gibt alte Piloten, es gibt auch mutige Piloten, aber es gibt keine alten mutigen Piloten.

Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Traum in Erfüllung gehen möge.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Diegl
Fragesteller

Danke aber wie meinen sie das mit mitfliegen und reinschnuppern

gregor443  14.10.2023, 21:13
@Diegl

Sie können als Gast Mitflüge durchführen. (Segelflug, Motorsegler, kleines Flugzeug)

Dies ist nicht sehr teuer und Sie sind nahe am Geschehen des Pilotenalltages.

Ganz einfach. Man muss die erforderliche Flugtauglichkeit haben, muss die ZÜP bestehen und muss das nötige Kleingeld für die Flugausbildung aufbringen können. Dann muss man nur noch die Ausbildung absolvieren und die Prüfungen bestehen. Ob du Abitur, einen Hochschulabschluss, einen Dr.-Grad, nur die Mittlere Reife, den Hauptschulabschluss oder überhaupt keinen Schulabschluss hat, ist sekundär, denn der Gesetzgeber verlangt keinen bestimmten Schulabschluss, um eine Pilotenlizenz zu erwerben.

Nach der Ausbildung ist man Pilot. Ob man dann allerdings einen Job in der Fliegerei findet, steht auf einem anderen Blatt.