Kann man als Pilot reich werden?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Megairbus320,

mal ein Beispiel: bei Lufthansa kannst du bis zu 106.000 Euro verdienen und bei Ryanair bis zu 85.000 Euro. Natürlich kostet, wenn man nicht das Glück hat bei Lufthansa ausgebildet zu werden, auch die Ausbildung entsprechend. Vielleicht hilft dir der Artikel hier weiter: https://www.aircareer.de/infothek/berufsbilder/berufspilotin-berufsflugzeugfuehrerin#utm_source=gutefrage.net&utm_medium=forum&utm_campaign=berufsbild

P1504  10.10.2015, 13:16

Auch bei LH kostet es, wenn du übernommen wirst.

RudolphTheRudo  07.02.2021, 00:38

Außerdem sind die 106.000 bei Lifthansa eher das Einstiegsgehalt als Kapitän. Als erfahrener Flieger/ gegen Ende der Laufbahn werden das auch gerne mal 250.000

Ja, das geht durchaus! Ein Haus, ein teures Auto, schöne (und teuere) Frauen! Alles ist möglich.

Es geht aber auch anders: Zahlen fürs Fliegen oder bei einem Zubringer von Insel zu Insel hüpfen und nicht mehr Gehalt (oder weniger) bekommen als ein Mechaniker bei einer der Major-Airlines.

Megairbus320
Fragesteller

Bei welchen Airlines verdient man viel?

rudim1950  05.10.2015, 21:11
@Megairbus320

Hi, das muss der jugendliche Himmelsstürmer selbst herausfinden, da jeder "viel Geld" anders definiert. Dem einen reichen vielleicht 80 - 90.000 Euro, der andere sieht sich vielleicht erst ab 150.000 Euro im Cockpit sitzen.

Nur bei den weltgrößten Airlines gibt es auch entsprechende Gehälter, nicht unbedingt bei den Air-Taxi-Unternehmen. Dafür ist dort vielleicht der Job interessanter.

In Norwegen oder Schottland als Pilot eines Hubschraubers zur Versorgung der Ölplattformen ist bestimmt auch ein gutbezahlter Job, z. B. bei Bristow Helicopters, UK:

- Capt top £77,270

- Capt base £59,597

- FO top £49,531

- FO base £36,339

Aber dafür gibt es ja im Internet Hilfe:

http://www.pilotjobsnetwork.com

Kommt auf die Airline an. Bei FR wird's schwierig. Bei LH, AF, KLM, BA sind Gehälter von 180.000€ im Jahr und mehr drin. Also verhungern wirst du nicht ;-)

Megairbus320
Fragesteller

Sorry das ich dir kurz schreibe, aber was bedeutet FR?

FIFABrandon  05.10.2015, 15:58

FR ist der IATA Code für Ryanair :-)

Megairbus320
Fragesteller

Aha okay danke :')

Sissi713  14.06.2020, 10:14

Wenn man mit einem solchen Jahresgehalt nicht reich wird, dann ist man zu hohl, sich ein bisschen etwas auf die Seite zu legen. Ich habe 6 Jahre studiert, habe einen guten Job und verdiene nicht mal die Hälfte und trotzdem gehöre ich zu den Besserverdienern!

Sissi713  14.06.2020, 10:19
@Sissi713

ich kenne einige Piloten -da ich als Nebenjob mal bei der LH gearbeitet habe- und die fahren alle Sportwägen, haben schicke Häuser und tragen die teuersten Uhren. Bedenke auch, wie viele Tage sie ingesamt eigentlich (Vor Ort und zuhause) frei haben... Ich würde den Job sofort machen, bin aber leider gesundheitlich nicht geeignet...

Als Pilot verdient man schon ganz gut. Hängt natürlich auch immer ein bisschen von der Airline ab. Obs stressig ist, hängt ein bisschen von dir ab. Als Pilot hat man sehr viel Verantwortung, kann also durchaus auch stressig werden...

Pilotflying  21.11.2015, 15:58

Das ist jetzt wieder eine sehr allgemein Aussage, die durch sehr viele Beispiele widerlegt werden kann.  Es gibt auch genügend in der Branche, die eben nicht "ganz gut" verdienen...

Das Geld reicht, aber reich bin ich nicht geworden. Reich ist ein dehnbarer Begriff.

In dieser Brache gibt es viele,  die nie reich werden. Manche dürfen sogar noch Geld mitbringen,  dass sie arbeitet dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung
Fabian220  13.10.2021, 22:56
OK. Bin selber Pilot