Hallo mein größter Traum ist es ein Pilot zu werden aber kann man trotzdem ein Pilot ohne Abitur werden bei Lufthansa und ohne Abschluss oder ein Hauptschul?

5 Antworten

Ohne Abschluss bzw. mit mangelhaften Mathe und Physik Skills wird es generell schwer, sogar für einen privaten LAPL oder PPL Schein. D.h. nicht das du einen Schulabschluss benötigst um einen der Scheine zu machen, du benötigst aber das Schulwissen, Mathe, Physik, English um keine Probleme mit den Themen in der Ausbildung und um alles zu verstehen.

Für die Anforderungen einer Airline an einen ATPL Anwärter sind ungemein höher. Die Airline tritt meistens in Vorleistung, ja richtig Vorleistung. Du darfst im Anschluss deiner Ausbildung die Kosten brav anteilig oder voll zurück bezahlen.

Wenn du das wirklich willst, dann rate ich dir dein Abi nachzuholen und den PPL Schein zu machen. Die Fluglizenz gibt evtl. Pluspunkte bei der Bewerbung (kein Schimmer ob das wirklich hilft) und im Zweifel machst du was anderes und kannst den noch fliegen :D

Paulo555
Fragesteller

Kann man es auch mit 23 nachholen

Flonki  26.03.2023, 20:39
@Paulo555

Uff schwer zu sagen Schulabschlüsse kannst du jederzeit nachholen. Den PPL kannst du auch jederzeit machen. Beim Berufspiloten kann ich dir leider nicht helfen, dass kann dir nur jemand aus der Branche beantworten. Bin selbst nur Hobby Pilot

Dir ist klar, dass für man für die Pilotenausbildung ein gewisses Bildungsniveau braucht. Dieser ist bei keinem Abschluss oder Hauptschulabschluss nicht gegeben. Denn auch die Softskills, die Du brauchst um das Abitur oder Realschulabschluss zu bestehen sind unabdingbar für den Pilotenberuf.

Pilot kannst werden, aber nur privat. Also Kleinflugzeuge, wenn du es Geld für den Schein hast.

Für ne große Fluggesellschaft eher nicht. Zumindest nicht mit dem aktuellen Stand