Frage an alle Piloten: welche Noten braucht man um Pilot bei der Lufthansa zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe vor vielen Jahren mal einen Eignungstest bei Kranich Airlines gemacht, damals war Abitur gerne gesehen, bestimmte Notenvorraussetzungen gab's damals glaube ich, keine.

Letztendlich geht's ja um die Pilotenlizenz und darum, dass der Pilot die Kosten zur Erlangung der Lizenz zurück zahlen kann. Wer Geld genug hat, kann seine Lizenz auch wie einen Führerschein in einer Flugschule machen und dann als fertiger Pilot sich bei jeder Airline bewerben.

verreisterNutzer  14.02.2022, 15:03

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Eignungstest seinerzeit bestanden, hätte die Ausbildung aber wegen "nur ausreichender" Sehkraft, komplett selbst bezahlen müssen (damals schon ein mittlerer sechsstelliger DM Betrag), bzw hätte es als Darlehen erhalten, dass ich zu 100 Prozent hätte zurück zahlen müssen.. die anderen Kommilitonen haben die Hälfte von der LH bekommen und hätten nur eine Hälfte als Darlehen erhalten, mussten sich im Gegenzug für mehrere Jahre bei der LH verpflichten.

Da aktuell keine Piloten bei der Lufthansa ausgebildet werden kann auch niemand die genauen Einstellungsbedingungen nennen.

Ein sehr gutes Abitur und ein Studium in einem entsprechenden Bereich sind aber sehr hilfreich sollte es wieder Ausbildungen geben.

GearUp  14.02.2022, 15:15

Wofür sollte man ein Studium benötigen?

Du brauchst nur ein bestandenes Abitur, die Noten sind zweitrangig.

Wichtig ist vor allem, dass du für den Beruf geeignet bist und den Einstellungstest bestehst.

Wenn du Fragen hast, frag gerne :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Abitur ist sehr gerne zu sehen.

Bei LH kannst du mit 3,5er duschnitt kommen.

Liebe grüße

Woher ich das weiß:Hobby