Was den um Pilot zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich brauchst Du für eine Pilotenausbildung kein Abitur. Keine Flugschule der Welt wird dich deswegen wegschicken. Die wollen schließlich Geld verdienen! Und was Du später mal mit deiner Lizenz machst bzw. ob Du damit Geld verdienst oder nicht, ist der Flugschule relativ egal. Denn beide Seiten haben was sie wollen, die Flugschule ihr Geld und Du deine Pilotenlizenz.

Es ist allerdings so, wenn Du später mal für eine Airline fliegen willst, dann wollen die meist das Abitur sehen bzw. Abi ist Einstellungskriterium. Es gibt aber auch ohne Abitur Möglichkeiten als Pilot sein Geld zu verdienen, die sind dann aber meist relativ beschränkt. Das sind dann so Sachen wie Rundflüge im Sommer, Fotoflüge oder Fallschirmspringer absetzen in kleineren Maschinen. Oder Du machst ein auf Buschpilot in Afrika oder Australien.

kann mir jemand eine App empfehlen mit der Mann Englisch für Piloten lernen kann

Ist mir jetzt nichts bekannt. Es gibt aber Apps wo Du den Flugfunk mithören kannst wie z.B. AirRadio. Das macht allerdings wenig Sinn wenn Du keine Ahnung hast worum es da geht. Denn das Vokabular was da verwendet wird findest Du wahrscheinlich in keinem Wörterbuch. Könntest Du höchsten versuchen zu googeln, aber ohne entsprechende Sachkenntnis wird Dich das auch nicht wirklich weiterbringen. Ich würde Dir einfach empfehlen generell deine Englischkenntnisse zu verbessern. Sei es in dem Du englischsprachig Videos auf YouTube anschaust oder über einen online Sprachkurs wie z.B. Babbel - siehe Link.

https://de.babbel.com/so-funktioniert-babbel

Und wenn Du beabsichtigen solltest für eine Airline zu fliegen, dann wäre das Abitur erforderlich. Außer Du willst nur die Privat Piloten Lizenz (PPL) erwerben und hobbymäßig fliegen, dann brauchtest Du kein Abi bzw. Schulabschluss wäre in dem Fall relativ irrelevant.

Also der Kollege Steward hat schon recht. Ohne Abi musst du dich gar nicht erst bewerben. Die Einstellungstests von der Lufthansa und der Luftwaffe sind ganz gut um mal einen Eindruck zu bekommen. Aber es sollte auch zu den Fähigkeiten gehören das selbstständig recherchieren zu können. Und mit Faulheit als ausrede wirds auch schwierig.

Und englisch lernst du durch die beste app der welt nicht vernünftig. Das einzige was da was bringt ist englisch sprechen und lesen. Kauf dir Bücher und lies sie auf englisch.

Von Cornelsen z.b.

Und sprechen musst du auch. Du kannst ja mal versuchen den ganzen Tag auf englisch zu reden oder so ähnlich.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe
Luftkutscher  10.11.2023, 19:02

Wie gut muss man denn Englisch können, um Pilot zu werden?

Luftkutscher  10.11.2023, 19:37
@AviationPro

Na ICAO-Level 4 ist doch nicht ziemlich gut, sondern entspricht in etwa dem Leistungsprofil B, welches man üblicherweise mit dem Erwerb der Mittleren Reife erreichen sollte.

Wie ist das eigentlich bei den Militärpiloten der Bundeswehr. Welches Funksprechzeugnis benötigen die?

AviationPro  10.11.2023, 19:42
@Luftkutscher

Von Offizieren wird ein Englisch-SLP von 3332 erwartet. Das entspricht guten Englisch-Kenntnissen und der Fähigkeit, flüssig zu sprechen und problemlos ein Gespräch auch über unbekannte Themen führen zu können. Ohne diesen SLP scheitert man spätestens im Studium, denn dort ist er Pflicht. Dazu kommt dann auch noch eine 2. Fremdsprache, die aber nur rudimentär beherrscht werden muss.

Luftkutscher  10.11.2023, 20:16
@AviationPro

Wird dieses SLP von allen Offizieren gefordert oder nur von Offizieren im fliegerischen Dienst?

AviationPro  10.11.2023, 20:38
@Luftkutscher

Von allen. Aber könntest du mal aufhören jedes mal wenn ich eine Antwort schreibe ein Interview zu starten? Für mich persönlich grenzt das an Belästigung

Luftkutscher  10.11.2023, 21:42
@AviationPro

Na wenn hier jemand Antworten gibt, dann sollte es doch legitim sein, zu prüfen, inwiefern nicht nur die Antwort stimmt, sondern ob der Antwortgeber auch Ahnung von der Materie hat. Das nämlich bezweifle ich bei dir. Anders ist es nicht zu erklären, dass so viele deiner Antworten völlig falsch sind.

AviationPro  10.11.2023, 23:44
@Luftkutscher

Ach ja? Was war denn an dieser Antwort auszusetzen? Und selbst WENN ich keine Ahnung HÄTTE wäre das für die antwort egal solange es die antwort richtig beantwortet. Im übrigen hab ich beschlossen in Zukunft nicht mehr auf deine unsinnigen Kommentare einzugehen. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Luftkutscher  11.11.2023, 00:02
@AviationPro

Wie und wo erwerben denn alle Offiziere das SLP 3332? Mit reinen Schulkenntnissen schafft man diesen Level in aller Regel nicht? Wetten, dass du diese Frage nicht beantworten kannst?

AviationPro  11.11.2023, 10:04
@Luftkutscher

😘Ich hab dir oft genug geantwortet wenn du mir nicht glaubst ist mir das egal.

Aber hier zum letzten mal: du kriegst den Lehrgang 3 Monate und musst am Ende die Prüfungen lesen, hören und schreiben ablegen. Und jetzt hör auf mich zu nerven.

AviationPro  11.11.2023, 10:10
@Luftkutscher

Der Lehrgang wird vom bundessprachenamt durchgeführt. An einem ihrer Standorte. Man braucht mindestens mittlere reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung

Luftkutscher  11.11.2023, 11:27
@AviationPro

Und wie soll dann die Sprechfertigkeit bewertet werden, wenn nur das Lesen, Hören und Schreiben geprüft wird? Außerdem absolviert nicht jeder Offizier eine Fremdsprachenausbildung in Englisch, sondern nur Personal, für welche besondere Englischkenntnisse nötig sind, wie z.B. Personal in integrierter Verwendung oder eben angehende Piloten.

AviationPro  12.11.2023, 20:42
@Luftkutscher

Wo du so ein Experte bist in Sachen flugzeuge kannst du mir sicher sagen welches Cockpit das profilbild des users Batboy11 zeigt. ( welcher flugzeugtyp) ich weiß es. Und ich hab ihn nicht gefragt.

Luftkutscher  12.11.2023, 21:59
@AviationPro

Ich habe nie behauptet, dass ich ein Experte für Flugzeuge bin. Nur weil ich ein paar Tausend Flugstunden als PIC auf Drehflüglern und Flächenflugzeugen absolviert habe, kenne ich deshalb nicht automatisch jeden Flugzeugtyp. Ich habe im Laufe meiner fliegerischen Karriere nur ein knappes Dutzend verschiedene Muster geflogen.

AviationPro  12.11.2023, 22:04
@Luftkutscher

Uuuh. Nun ich kannst dir sagen: eine 787

Erstmal weiß ich das weil ich schon mal in einem 787 Cockpit war und weil ich pilot bin und dieses Cockpit leicht zu erkennen ist!

Luftkutscher  13.11.2023, 00:01
@AviationPro

Schön für dich, aber ich war nie Pilot einer Boeing 787 und war auch nie im Cockpit dieses Musters.

Mal eine andere Frage: Muss ein Militärpilot auch schnöden militärischen Dienst wie z.B. FvW, OvWa oder UvD schieben?

Luftkutscher  13.11.2023, 09:44
@AviationPro

Stimmt, und oft genug hast du dich dadurch geoutet, dass du kein Militärpilot, sondern ein Jugendlicher bist.

AviationPro  13.11.2023, 19:30
@Luftkutscher

Wie gesagt: ob du mir nun glaubst oder nicht ist mir egal. Und solange die antwort richtig ist ist der rest Nebensache.

Du warst doch selber pilot oder? Erklär mir mal

Die Freiheiten der Luft

Das No-Shows Prinzip

Das EFIS

PFD

DAS FMS

ACARS

TCAS

APWenn du mir das erklären kannst bist du ein Gesprächspartner auf Augenhöhe. Aber vorher solltest du mit deinem halbwissen vorsichtig sein.

Luftkutscher  13.11.2023, 20:34
@AviationPro

Was nützt es, wenn ich dir Begriffe erkläre, die jeder Laie mit wenigen Klicks im Netz findet?

Wenn du angeblich Transportpilot bei der Luftwaffe bist, dann warst du bestimmt auch schon oft in Cottesmore. Gibt es dort eune Besonderheit?

Luftkutscher  13.11.2023, 20:49
@AviationPro

Junge, ich habe viele Tausend Flugstunden als PIC auf Hubschraubern und Flächenflugzeugen absolviert und werde doch wohl noch Ahnung von der Luftfahrt haben. Bei dir bezweifle ich das, denn du widersprichst dich ständig. Einen alten Profi kannst du nicht anlügen!

AviationPro  13.11.2023, 20:58
@Luftkutscher

Ein Profi scheinst du nicht zu sein. Sonst könntest du mir die Begriffe erklären.

Luftkutscher  13.11.2023, 21:02
@AviationPro

Weshalb sollte ich einem 14jährigen Schulbub irgendwelche Begriffe erklären? Kannst du diese Begriffe nicht selbst googeln? Wo bleibt denn die Internetkompetenz der heutigen Jugend?

AviationPro  13.11.2023, 21:04
@Luftkutscher

Ich brauche kein Internet um dir das zu erklären. Aber Ich habe DICH gefragt und du zierst dich darum diese Fragen zu beantworten einfach weil du sie nicht beantworten kannst.

Luftkutscher  13.11.2023, 21:19
@AviationPro

Weshalb sollte ich als altgedienter Offizier einem 14jährigen Schulbub Fragen beantworten, den jeder Laie problemlos mit Hilfe des Internets beantworten kann?

peugeotboxer921  07.02.2024, 14:41
@Luftkutscher

Man braucht mindestens ICAO Level 4 bei den meisten. Bei den Luxus Airlines braucht man aber auch manchmal Level 5. Level 5 ist ungefähr so viel wissen über englisch wie ein normaler Engländer. Es gibt verschiedene Apps, die speziell dafür gemacht wurden, Piloten auf ICAO level 4 oder höher zu trainieren

Luftkutscher  10.11.2023, 19:05

Weshalb verlangen dann so viele Arbeitgeber von ihren Piloten kein Abitur, sondern geben sich mit einem geringeren Schulabschluss zufrieden oder machen überhaupt keine Angaben zu einem geforderten Schulabschluss?

AviationPro  10.11.2023, 19:20
@Luftkutscher

Stimmt. Bei Ryanair braucht man wahrscheinlich kein Abi. Aber da ist man aber auch selbstständiger Unternehmer nach irischem Recht.

Luftkutscher  10.11.2023, 19:41
@AviationPro

Die Lufthansa ist aber nur die einzige Airline im Geltungsbereich der EU-Verordnung über fliegendes Personal, welche von ihren Piloten die Allgemeine Hochschulreife verlangt. Alle anderen Airlines verlangen kein Abitur von ihren Piloten. Selbst bei der Bundeswehr ist für Piloten das Abitur nicht vorgeschrieben.

AviationPro  10.11.2023, 19:44
@Luftkutscher

Die restlichen europäischen Airlines sind auch größtenteils @#%€&*** air france ist immer verspätet und der Service ist ROTZ und British Airways ist nicht besser. Mit LOT, Iberia und TAP müssen wir gar nicht erst anfangen.

Luftkutscher  10.11.2023, 20:15
@AviationPro

Ach, du meinst, dass die LH die beste europäische Airline ist, nur weil sie die einzige ist, welche von ihren Piloten das Abitur fordert?

Als Pilot braucht man ein hohes Verständnis von Physik, Mathe aber auch Englisch. Diese sind nun mal auf dem Level eines Abiturs. Das erspart den Fluggesellschaften teure Weiterbildungen.

Jedoch brauchst du nicht zwingen das Allgemeine Abitur. Es reicht auch eine Fachhochschulreife. das Matura oder eine Fach-/Berufsmaturität. Mit welchen Noten du diese Abgeschlossen hast ist hier erstmal zweitranging.

Deine Fähigkeiten in den oben genannten Fächern wird beim zu recht Gefürchteten DLR Pilotentest abverlangt. Diesen kannst du (bis auf bestimmte Fälle) in Deutschland nur ein einziges mal machen.

Alles in allem musst du dir sicher sein, dass du Pilot werden willst. Einfach zu sagen "Joa, dann mach ich einfach und schau mal" geht da nicht. Mit solch einer EInstellung wirst du zu 100% scheitern. Denn der Weg von dem DLR Test, über die Bewerbung bis hin zu Einstellungsgesprächen ist sehr Steinig. Es wird immer wieder ausgesiebt, sodass nur die besten dieses Verfahren bewältigen können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Ohne Abitur gehr da nichts. Man geht zurecht davon aus, dass du die komplizierten aeronautischen Berechngen ohne Abitur nicht hin bekommst. Mach den Einstellungstest unter "Be Lufthansa".

Toi, toi, toi.

PS: aufgrund der Fragestellung würde ich einen Plan B bereir halten an deiner Stelle.

Grüße vom Berufsflieger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
Luftkutscher  10.11.2023, 18:41

An welchem Stammtisch hat man dir denn diesen Unsinn erzählt?

Welche Pilotenlizenz meinst du denn? Mit Ausnahme der Lizenz für Testpiloten schreibt der Gesetzgeber für den Erwerb einer Pilotenlizenz keinen bestimmten Schulabschluss vor. Rein theoretisch könntest du auch eine Ausbildung zum Verkehrspiloten absolvieren ohne irgendeinen Schulabschluss zu haben.

Allerdings können die potenziellen Arbeitgeber selbstverständlich weitergehende Anforderungen an ihre Piloten stellen und einen bestimmten Schulabschluss verlangen. Deshalb verlangen manche Arbeitgeber von ihren Piloten die Hochschulreife.