Kann man Ohne Abitur ein Pilot werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit hier endlich mal jemand verständlich antwortet: ob man abi braucht oder nicht, hängt von der fluggesellschaft ab, bei der du fliegen möchtest. Aber 98% aller fluggesellschaften setzten abi voraus, aber ganz wenige eher unbekannte fluggesellschaften setzen kein abi voraus. Da kannst du auch nur mit realschulabschluss pilot werden, aber da gibt es wiegesagt nur wenige fluggesellschaften.

Woher ich das weiß:Hobby
Kann man Ohne Abitur ein Pilot werden?

Ja, selbstverständlich.

"Pilot werden" funktioniert ziemlich ähnlich wie "Autofahrer werden". So, wie der angehende Autofahrer zu einer Fahrschule geht, dort Unterricht besucht und Übungsstunden macht und anschließend zur Prüfung geht, geht auch der angehende Pilot zu einer Flugschule, macht Lehrgänge und Übungsstunden und geht irgendwann zur Prüfung.

Und bei all dem wird niemand nach seinem Schulabschluss gefragt. Es gibt auch keinen Eignungstest. Sondern wenn du zwischendurch feststellst, dass der Lernstoff für dich zu schwierig ist und du die Prüfung nicht bestehst, ist das halt dein eigenes Problem. Die Fahrschule/Flugschule rechnet den Unterricht ab und fertig.

Mit der fertigen Fluglizenz kannst du dir dann ein Flugzeug der entsprechenden Klasse kaufen/mieten/leihen und rumfliegen.

____

Nur wenn du als Pilot arbeiten möchtest, könnte es natürlich vorkommen dass die Fluggesellschaft einen gewissen Bildungsabschluss voraussetzt. So, wie eben auch ein Konzern, der Vertriebsaußendienstler sucht, wahrscheinlich nicht nur Leute mit Führerschein sucht, sondern Leute die mal was Zweckdienliches gelernt haben.

Für das Ablegen der Luftfahrzeugführerprüfung ist kein spezieller Schulabschluss notwendig.

Flytothesky774
Fragesteller

Also ein Realschulabschluss ist ausreichend. Habe ich richtig verstanden?

ZiegemitBock  12.12.2022, 10:35
@Flytothesky774

Du kannst einen Pilotenschein auch machen, wenn Du überhaupt keinen Schulabschluss hast. Als mein Vater und meine Brüder noch Flugschüler für PPL ausgebildet haben, hat sich nie jemand für den Schulabschluss interessiert.