Frage von Pilot2511, 103

Wie werde ich Pilot bei Qantas?

Hallo mein Traum ist es Pilot zu werden.
Am liebsten bei der australischen Airline Qantas. Wie werde ich Pilot bei Qantas, muss ich nach Australien ziehen? Und kann ich Pilot bei Qantas werden auch wenn ich eine leichte rot/grün Farbsehschwäche habe? Ich habe letztens eine Doku darüber gesehen in der ein Pilot bei Qantas fliegt trotzt Farbsehschwäche
Mit freundlichen Grüßen
Pilot2511

Antwort
von Luftkutscher, 44

Oh, das hast Du Dir aber einen möglichen Arbeitgeber ausgesucht, bei dem Du als deutscher Staatsbürger schwer eine Anstellung finden wirst. Um bei der Quantas zu arbeiten, wirst Du nicht umhin kommen, Deinen Wohnsitz nach Australien zu verlegen. Wie anders könntest Du sonst auf Inlandsstrecken eingesetzt werden? 

Australien ist zwar ein Einwanderungsland, stellt aber recht hohe Hürden an die Einwanderer. Ohne eine Qualifikation, die in Australien gesucht ist, wirst Du schlecht dort einwandern können. Als Ingenieur, Facharzt, IT-Spezialist etc. und mit einem Batzen Barvermögen könnte Dir das möglich sein. Als Schüler ohne gesuchten Berufsabschluss hingegen wirst Du eher keine Chancen auf eine Einwanderung haben. 

Was die Flugtauglichkeit für eine Tätigkeit in der Verkehrsfliegerei betrifft, so solltest Du Dich mit der australischen Civil Aviation Safety Authority in Verbindung setzen. Von dieser Luftfahrtbehörde bekommst Du die Adressen der fliegerärztlichen Untersuchungsstellen. Dann lässt Du Dich gründlich untersuchen und schon weißt Du, ob Du überhaupt tauglich bist. Eine Farbschwäche ist immer problematisch wenn es um die Tauglichkeit für Berufspiloten geht, aber ggf. gelten in Australien andere Grenzwerte als in Europa. 

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 38

Wie werde ich Pilot bei Qantas?

Erwartest Du wirklich, dass wir Dir hier eine Berufsberatung geben? Wenn Du es nicht selbst herausfinden kannst, lass es bleiben! 

Ansonsten gilt, was für jeden anderen Job auch gilt: 

- Bewerberseite des Arbeitgebers anschauen 

- Alle Punkte, die Du erfüllst, abhaken 

- Bei allen Punkten, die Du nicht erfüllst, überlegen, wie Du die entsprechende Qualifikation erwerben kannst 

- Und, man glaubt es kaum, beim zukünftigen AG nachfragen. 

Auch die australische Luftfahrtbehörde kann weiterhelfen. Wo also genau ist das Problem? 

Antwort
von Lachlan, 38

Es mag ja sein, dass Dich die Fliegerei interessiert. Aber Du solltest Dich erstmal informieren, welche Voraussetzungen Du mitbringen mußt. Wenn das alles paßt, kannst Du Dich hier in Deutschland um eine Ausbildung zum Piloten bemühen. Wenn Du das dann geschafft hast und Du einige Jahre Berufserfahrung hast, steht es Dir frei, nach Australien auszuwandern und Dich dort bei der Qantas oder einer der vielen anderen Fluggesellschaften in Australien zu bewerben.

Wieso glaubst Du eigentlich, dass Du von hier aus bei der Qantas angenommen wirst, ohne Ausbildung, ohne alles? Das ist ein schöner Tagtraum. Aber die Realität sieht anders aus.

Alles was ich sonst schreiben könnte, hat Luftkutscher bereits geschrieben. Dem schließe ich mich demnach an.

Antwort
von hfvhertell, 52

At first you need to speek and write English, than you can ask Quantas via internet. But at first you have to check yourself with interest for flying. The job pilot is not so easy ! Why it must be QUANTAS as you are living in Germany. Start in D and lateron see, because even pilots from Europe are flying to Austalia. Most of the flying Doctors there have their own licenz for flying. Wenn du dies in Deutsch brauchst, so tut dies jeder Übersetzer.


Kommentar von Lachlan ,

hfvhertell und warum meinst Du Dich mit Deinem "Englisch" wichtig machen zu müssen. Diese Antwort hättest Du besser in Deutsch geschrieben. So gut ist die nun auch wieder nicht, genauso wenig wie Dein Englisch. ;)

Kommentar von Lachlan ,

.... und wieso kommst Du auf die Idee, dass die Ärzte bei den Flying Doctors selber fliegen? Das ist bull shit. Du hast keine Ahnung und davon anscheinend sehr viel. :(

Kommentar von ramay1418 ,

Deine Empfehlung, Englisch so zu schreiben und zu sprechen, ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Das erinnert stark an Politiker- oder Managerenglisch - but that is me equal. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community