Bei welcher Airline, braucht man kein Abitur (Pilot)?

3 Antworten

Ja, die gibt es. Wenn Du aber nicht in der Lage bist, so etwas auf den Bewerberseiten der Airlines selbst herauszufinden, ist der Job wahrscheinlich nichts für Dich.

Airlines suchen Bewerber mit Problemlösungskompetenz und nicht unbedingt Leute, die sich in Internetforen auf teilweise falsche Antworten verlassen. Aber OK, hier kommt kostenlose Hilfe:

- LH-Cityline: FHR. Hier könntest Du z. B. über die FCA (Flight Crew Academy) Pilot werden. CLH fliegt nicht im LH-Konzerntarifvertrag, deshalb ist ein Abitur nicht zwingend erforderlich, allerdings wegen WINGS im Augenblick auch nicht mit freien Plätzen gesegnet.

- SWISS European Airlines, jetzt SWISS Global Airlines: Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung!

- TUIfly: Secondary school diploma, a higher degree is a plus (die genaue Definition müsstest Du mal erfragen; es könnte nämlich eine Mittelschule, Realschule, Fachoberschule oder auch ein Gymnasium sein) - Die Schule firmiert unter Jetairfly in Belgien.

- edelweissair: Eine abgeschlossene Mittelschule/allgemeine Hochschulreife oder mindestens 3-jährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) UND 1 Jahr Berufserfahrung/Praktikum oder Studium (das ist selten)

 - British Airways: 5 GCSEs at Grade C or above, including English Language, Mathematics and a Science (single or double award), excluding General Studies. PLUS either 3 A-Levels at Grades BBC or above, excluding General Studies and Critical thinking. OR an Honours Degree at 2:2 (or higher) or a pass (or above) in a higher degree such as MSc, MA, MPhil, DPhil, PhD, MBA.

 - fly niki: Matura, Studienberechtigung oder Berufsreife

 - Bundeswehr: Abitur, FHR, MR mit oder ohne Berufsausbildung (davon hängen Verwendung und Karrieremöglichkeiten ab). Genaueres findest Du in der Broschüre "Offizier im fliegerischen Dienst".

- Emirates: Auch die bilden selbst aus, sogar nach EASA-Regeln. Hier kannst Du mal unter "emiratesaviationservices.com" nachschauen.

Dazu kommen noch Airlines, die "Ready Entries" einstellen und auch das ohne Abitur. Ein Beispiel ist Ryanair.

Lufthansa ist für die nächsten Jahre keine Alternative. Gründe sind der Rückstau an NFF, die jetzt schon keinen Arbeitsvertrag bekommen sowie betriebsinterne Umstrukturierungen (WINGS-Konzept), bei denen es ein internes Stühlerücken gibt.

Aber wie Du siehst, gibt es genügend andere Möglichkeiten. Viel Erfolg!

GCSE's PLUS (!) A-Level's, ist das nicht wie Realschulabschluss + Abitur? Oder verstehe ich das irgendwie falsch?

@FIFABrandon

Hi, das weiß ich nicht, deshalb soll sich der Bewerber selbst drum kümmern, sonst schafft es es sowieso nirgends. Ich möchte nur Denkanstöße geben und habe mir deshalb mal aus Interesse (die Fragen tauchen ja immer und immer wieder hier auf) die Vorgaben einiger Airlines in meine Datenbank kopiert.

Wenn Du aber weißt, wo es eine offizielle Übersetzung dieses Abschlusses gibt (von einer Uni, einer Sprachschule, einem Ministerium), würde es sicher helfen.

ohne abitur kannst du es vergessen wenn dan ueber umwege und das wuerde dan deutlich laenger dauern ca. 8-10 jahre pilotenschein selber machen weiter fortbilden aber bei lufthansa oder turkish airlines landet man so definitiv nicht

Woher hast Du diese Info? Weshalb soll eine Pilotenausbildung länger dauern, wenn man kein Abitur hat? Das musst Du uns mal etwas näher erläutern :-)

also habe ich mit dem msa die selben vorrausetzungen bei der lufthansa wie ein abiturient?

@azeri61

Nein, denn die LH verlangt für die Passage und für die Cargo die Allgemeine Hochschulreife. Bei der CityLine und vielen anderen Airlines wird die Allgemeine Hochschulreife nicht benötigt. Manche verlangen nur die Fachhochschulreife, andere machen überhaupt keine Angaben zur Schulbildung.

mein fehler mit abitur meinte ich auch fachholschulreife mein fehler

Einfach nur falsch -Deine Antwort.  Kein Mensch,  der seine Ausbildung bei einer privaten Flugschule macht, braucht 8-10 Jahre! Warum verteilst Du hier so einen Unsinn?

weil ich von besserwissern wie du belehrt werden wollte

@azeri61

Nee - weil Du keinen Funken Ahnung hast und hier für Punkte Deinen Schwachsinn verteilst.

Aber egal. Ich hab ja ne Lizenz und nen Job in der Tasche .. und hatte schon genug Flugschüler,  die auch alles besser wussten.

back dir ein eis du heulsusse hab ich die piloten etwa in der ehre gekrankt ?

@azeri61

Für Deinen weiteren Lebensweg empfehle ich Dir das Erlernen einer ordentlichen deutschen Rechtschreibung  (Satzbau, Grammatik, Groß - und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung).

Das Geschreibsel, dass Du hier hinterlässt, ist kaum verständlich und hinterlässt - ganz neben Deinem Charakter  - einen entsprechenden Eindruck.

Den Rest kann sich der gebildete Leser hier selbst denken. Kein Wunder, dass die Jugend vom heute kaum mehr eine Chance auf eine vernünftige Ausbildung hat.

Anspruchsvolle Berufe bleiben Dir damit verwehrt. Aber schließlich braucht man auch Personal für die niedrigen Arbeiten. Dafür muss man dann nicht einmal die deutsche Rechtschreibung beherrschen.

das ist ja lustig zumal ich als polizist denke ich mal einen ganz guten berufsweg gewaehlt habe und auf deine arroganten antworten musst ich einfach nur schwachsinnig antworten und wenn du mich jetzt wegen meiner grammatik etc. anmachen willst ich achte in keiner meine antworten auf rechtschreibung 1. weil ich von meinem handy schreibe 2. weil in diesem forum genung klugsche*ßer wie du rumlaufen und in jedem noch so guten satz fehler finden wollen "rechtschreibnazi" und nebenei pilot zu werden ist nicht das maß aller dinge haettes du mich höfflich darauf hingewiesen das meine antwort falsch ist wuerd ich dir auch höfflich danke sagen "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"

@azeri61

Wenn Du das bist, was Du behauptest,  solltest Du wissen, dass man seinen Mitmenschen gegenüber mehr Anstand hat und nicht Dinge verbreitet, von denem man keine Ahnung hst.

Egal ob Verbrecher oder irgend jemand anders. Das Verhalten eines Polizisten ist das nicht. Aber ich habe meine Zweifel daran. Das, was Du von Dir gibst, hört sich eher nach pubertärem Verhalten eines Schulbuben an.

Thema durch.

Wenn du das Abitur nicht hast würde ich dir dringend nahelegen eine berufsspezifische Fachhochschulreife zu erlangen. Eine Hochschulreife ist pflicht, egal bei welcher Airline.

Hi, dass eine Hochschulreife eben nicht bei allen Airlines Pflicht ist und auch im Gesetz keine Rede davon ist, sollte sich mittlerweile auch hier auf GF herumgesprochen haben.