Wenn ich Pilot werden möchte welche Leistungskurse und welche Grundkurse brauch ich im Abi?

8 Antworten

Hängt davon ab, wer die Ausbildung finanzieren soll.

Den Pilotenschein kannst Du genauso wie den Führerschein für andere Fahrzeuge machen.

Bei der LH gibt es keinen NC für die Pilotenausbildung. Wichtig für die Ausbildung ist in erster Linie Gesundheit. Sehr gute Kenntnisse in Physik, Mathe und Englisch sind natürlich von Vorteil. Nach der Bewerbung gibt es einen Eignungstest, der entscheidend für die Aufnahme ind die Ausblidung ist.

Luftkutscher  22.07.2015, 11:12

Bei der LH gibt es in der nächsten Zeit auch keine Pilotenausbildung.

Man muss gut sein. Aber bei der Lufthansa wird fast jeder mit Abi eingeladen, aber die wenigsten packen den Aufnahmetest. Ein Freund von mir wurde auch noch mit 3.2 Abi eingeladen, hat es dann aber nicht geschafft.

Hallo,

mittlerweile sollte sich selbst hier bei GF herumgesprochen haben, dass man für eine Pilotenausbildung keine bestimmte Schul- oder Berufsausbildung benötigt. Ein Blick in die entsprechende EU-Verordnung hilft da weiter.

Außerdem ist Pilot ein weiter Begriff. Was darf es denn sein? Hobby oder Beruf, Starr- oder Drehflügler, Luftschiff oder Ballon, militärisch oder zivil?

Dass Arbeitgeber andere Vorgaben machen dürfen (und es auch tun), hat zunächst mit der Ausbildung gar nichts zu tun. Eingehende Kenntnisse in Physik, Mathematik und Englisch sind aber kein Hinderungsgrund.

Nur wollen Airlines - und ich denke mal, darum geht es Dir - keine "Fachidioten", sondern Bewerber, die über eine sehr gute Allgemeinbildung verfügen, also eher die "Allrounder", die auf vielen Gebieten guter bis sehr guter Durchschnitt sind. Solche Leute sind aber dünn gesät und es werden immer weniger, wie sich bei den Eignungstests von DLR, SPHAIR oder interpersonal zeigt; die Durchfallquote hat sich in den letzten 10 Jahren praktisch verdoppelt.

Du darfst Dir natürlich die eigenen Ziele nicht zu niedrig stecken, denn sonst fehlt die Herausforderung. Und ein gutes Abitur hilft ja auch bei einem Plan B, wenn es mit der Fliegerei nichts wird. Die Fliegerei ist nun einmal die höchstentwickelte praktische Umsetzung der Naturgesetze. Religion und Musik sind da eher suboptimal, die MINT-Fächer schon besser geeignet, sowohl bezüglich GK als auch LK, einfach für das Verständnis während der Ausbildung, denn die Lernkurve ist doch sehr steil.

Ersteinmal musst du völlig gesund sein. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass du selbst mit einer leichten Sehschwäche nicht zugelassen wirst, auch wenn du die Sehschwäche mit Brille beheben könntest. Ansonsten sind die Leistungskurse relativ egal. Ich glaube danach wird sich nur sehe selten gerichtet. Bei mir an der Schule gibt es zum Beispiel nur sehr selten physik-LKs. Um dir selber die Ausbildung zu erleichtern solltest du Physik/Mathematik/englisch und Bio/Chemie und falls möglich noch eine zweite Fremdsprache wählen :-)