Flugschule für Airbus A320 und Höher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müssen wir aber erstmal aufräumen

eine ATPL berechtigt erstmal zum Fliegen von Verkehrsflugzeugen. Für die allermeisten verschiedenen Flugtypen wie die B737 Familie, A320 Familie usw, brauchst du ein eigenes Type Rating. Mit diesem Type Rating bist du berechtigt, nur den jeweiligen Flugzeugtypen, auf den du ausgebildet wurdest zu fliegen, zum Beispiel hast du eines für die A320 Familie gemacht, dann darfst du A318, A319, A320 und A321 fliegen. Sonst aber nichts. Für die verschiedenen einzelnen Langstreckenflugzeuge (-Familien) ist ebenfalls ein eigenes Type Rating notwendig

Meistens bleibt es aber nicht bei einem Type Rating, im Laufe der Karrieren der meisten Piloten läuft es auf 2-3 Type Ratings raus

Ist jetzt ganz knapp erklärt, aber hoffentlich verständlich ;)

VG ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KatzenSindTo162
Fragesteller

Ich danke ihnen sehr für ihre Tolle Antwort.Ich hätte da aber noch eine frage. Wo macht man denn diese Type Ratings.Ich bedanke mich im voraus für ihre Antwort.

Marlon952  13.08.2022, 10:59
@KatzenSindTo162

Die kann man an den jeweiligen Flugschulen gemacht. Hängt davon ab, wo du deine Ausbildung machst, das variiert. Wenn du zum Beispiel die Ausbildung bei Lufthansa anfängst, kannst du das Type Rating dort machen. Andere Airlines machen das bei externen flugschulen

Ohne Lizenz kannst du nichts fliegen. Jedes Flugzeug hat seine eigene Lizenz. Wenn du die Lizenz für Boeing 737 hast kannst du nicht die A340 oder die A380 fliegen. Dafür brauchst du eine Extraausbildung die dir das Fliegen ermöglicht. Diese Lizenz heißt Typ-Rating und ist der Führerschein für die Maschine.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.