Kann man mit einer Boeing 747/777 oder A380 Looping fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Angenommen die Kiste ist so weit wie möglich leer und fliegt ausreichend hoch. Dann kann es durchaus machbar sein, dass die Struktur nicht überlastet wird. Außerdem müssen die Turbinen den Schub leisten können und das Fluggerät natürlich schnell genug sein. Dann kann ich mir vorstellen dass es möglich ist. Die Betriebsgrenzen werden aber allemal überschritten.

Da bei Flugzeugen allgemein einige Reserven vorhanden sind, hat eine A340 das schon mal überstanden, der Job der Piloten allerdings nicht. Und Passagiere waren da nicht an Bord.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Interesse, großes Wissen in Luft- und Raumfahrt

Das Problem bei einem Looping ist dass die Geschwindigkeit sich in der Abwärtsphase sehr schnell bis über die höchstzulässige Geschwindigkeit hin aufbaut, was zu Leitwerksflattern und daraus folgendem Absturz führen kann.

Deswegen bin ich sicher, dass Loopings selbst auf Testflügen strikt untersagt sind.

Das hier ist nur ein Witz--Video :)

https://www.youtube.com/watch?v=6yFaE9_fK-c

WAS schon einmal gemacht wurde ist eine Faßrolle (barrel roll) mit einem Prototypen der Boeing 707. Hierzu muss man wissen, dass bei einer solchen Faßrolle weder hohe Geschwindigkeiten noch eine hohe G-Belastung auftritt.

Im Gegenteil, bei einer Faßrolle bleiben die G-Werte im positiven Bereich, annähernd bei derselben Belastung wie im normalen Reiseflug. Ansonsten hätte die Kraftstoff-Versorgung der Triebwerke ausgesetzt, weil diese bei Verkehrsflugzeugen nur für positive G-Belastungen ausgelegt ist. Sollte man meinen.

Denn immerhin gibt es ein tragisches Beispiel eines längeren Rückenflugs, Alaka Airlines Flug 261. Der Gewindetrieb des Höhenruders hatte durch fehlerhafte Wartung komplett versagt und die Höhensteuerung plötzlich unmöglich gemacht.

Unfassbarer Weise konnte sich die Maschine eine Weile im Rückenflug stabil in der Luft halten, siehe 17:40 im Video unfassbar muss auch die Angst der Passagiere und der Besatzung in diesen Momenten gewesen sein, bevor die Kontrolle über die Maschine endgültig verloren ging.

https://www.youtube.com/watch?v=BqvTCbDSiJo&t=36s

https://de.wikipedia.org/wiki/Alaska-Airlines-Flug_261

Nein, irgenwann würde es zu einem Strömungsabriss kommen und das Flugzeug kippt nach vorne und fliegt vom Himmel wie ein Stein.

Ich denke, die Steigfähigkeit reicht nicht aus, um in die Rückenlage zu kommen. Vorher wird die Kiste abschmieren und nur schwer wieder aufzufangen sein.