Wieso fliegen nach Fuerteventura und weitere Urlaubsgebiete nur Billigfluggesellschaften?

5 Antworten

Erstmal: Lufthansa ist ein full-service carrier der sich auf Langstrecken spezialisiert hat. Die meisten derer Flüge in Europa dienen dazu, passagiere zu den Drehkreuzen FRA und MUC zu bringen. Sog. Zubringerflüge.

Ein A380 kann vielleicht noch in Fuerteventura landen, aber bei Gates wird es dann schon schwieriger. Ein a380 braucht spezielle Gates. Die rollwege müssten komplett umgestaltet werden. Und die wenigen a380 airlines in Europa sind full Service, d.h. sie fliegen nicht nach Fuerteventura. Mit 747 und a350 das gleiche. Aber 757 von condor fliegen jeden Tag auf die Kanaren. Mein Freund ist mit einer 757 nach Fuerteventura geflogen. Die 757 hat übrigens auch keine richtige business class.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Wenn ich mir anschaue, was für Leute da auf den Kanaren rumlaufen: Die sehen fast alle sehr ungepflegt aus. So, als wenn die alle sehr wenig Geld haben. Die Kanaren sind eben ein Urlaubsziel für arme Leute. Oder höchstens noch unterer Mittelstand. Die Reichen fliegen nach Dubai, Montecarlo, Italien.. In so Nobel-Orte halt. Aber auf den ganzen Kanaren gibt es überhaupt kein bisschen Schicki-Micki. Was ich total schade finde. Andererseits hat es natürlich auch Vorteile, wenn der Urlaub dort billig ist.

Die ganz großen Maschinen werden für Langstrecke eingesetzt, in Europa zumindest

Die kurzen Flüge lohnen sich nicht bei solchen Maschinen

Fuerte wird auch von Condor angeflogen, das ist jetzt eher keine Billig-Airline. Lufthansa ist da früher auch hin, aber jetzt übernimmt deren Ferienfmuggesellschaft "Eurowings Discover" diese Strecke.

Man muss natürlich beachten, dass diese typischen Urlaubsflüge anders verkauft werden, meist über Pauschalreisen. Da lohnt sich keine richtige Business Clasd

Es fliegen auch Iberia und Edelwiss, aber sonst stimmt das schon.

Ich vermute, die Leute welche dort Urlaub machen, nicht sonderlich anspruchsvoll sind und einfach nur so wenig Geld wie möglich zahlen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vielflieger
Lukas1990  09.03.2024, 21:51

Genau das denke ich auch! Wenn ich mir anschaue, was für Leute da auf den Kanaren rumlaufen: Die sehen fast alle sehr ungepflegt aus. So, als wenn die alle sehr wenig Geld haben. Die Kanaren sind eben ein Urlaubsziel für arme Leute. Oder höchstens noch unterer Mittelstand. Die Reichen fliegen nach Dubai, Montecarlo, Italien.. In so Nobel-Orte halt. Aber auf den ganzen Kanaren gibt es überhaupt kein bisschen Schicki-Micki. Was ich total schade finde.

Ganz einfach, weil genau das der Zweck dieser Airlines ist.

Das sind Charterfluggesellschaften, da werden dann einfach Touristen auf eine Urlaubsinsel geflogen und dann 2 Wochen später wieder abgeholt, das passiert im Rahmen einer PAUSCHALREISE.

Das GEschäftsmodell von Lufthansa ist ein Lineinflug wo dann Geschäftsleute mitfliegen.

Und bezüglich der Holzklasse, die Leute wollen billig urlaub machen. In der Business Classe fliegen ja wie der Name schon sagt hauptsächlich Geschäftsleute die dann am selben Tag entspannt ankommen wollen. Bei GEschäftsleuten zahlt es auch meistens die Firma. Sorry aber keine Familie der Welt bucht 4 Sitze in der Business um in den Urlaub zu fliegen.

Boris Becker hats mal gemacht aber kein Wunder das der heute pleite ist (Sarkasmus Ende).

blackhaya  28.10.2023, 23:01

und bezüglich Flugzeugtyp. Dat hat wirktschaftliche Gründe ein Airbus 320 ist immer wirtschaftlicher als ein Airbus 380.

Für die Airlines ist es viel einfacher 2x am TAg eine Airbus 320 mit 180 Passagiere zu fleigen, als 1x am Tag eine Airbus mit 360 Passagieren.

Auf Kurz und mittelstrecke ist eine Airbus 320 einfach unschalgbar billig.

Ein Jumbojet ist einfach nur reines Prestigeobjekt, damit wird kein Geld verdient.