Frage an Flugzeugliebhaber - Boeing oder Airbus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt schon in der Philosophie:

  • Boeing gibt den Piloten so viele Informationen wie möglich,
  • Airbus gibt den Piloten die Informationen, die für die aktuelle Flugphase benötigt werden.

Ansonsten kann es uns eigentlich egal sein. Wir fliegen mit dem Flugzeug, dass die Airline für den entsprechenden Flug bereitstellt - und wenn sie nur ein Muster fliegt, gibt es sowieso nicht mehr.

Die Ausstattung erfolgt meistens über zwei, drei Firmen für alle Muster.

Und auch die Piloten müssen mit dem vorlieb nehmen, was die Airline als Arbeitsgerät zur Verfügung stellt.

Ich kenne als ehemaliger Flugzeugmechaniker die B707 (ja, lang ist es her!), die B747-200 und -400, die B727, den A300-600 und den A310; die B707 in der NATO-Militärversion und den A300-600 auch als Mitflieger.

Und ich hatte das Vergnügen, nach meinem Wechsel von der Technik zur LH-Passage in die Hauptabteilung "Crewtraining und Trainingstandards", bis 2011 alle LH-Muster im Simulator auch mal selbst fliegen zu dürfen.

Mein Favorit ist seit Einführung des Zweimann-Cockpits bei Airbus ganz klar Airbus. Kein Schnickschnack, ein übersichtliches Cockpit, logisch aufgebaut. Alle Lichter aus, wenn alles funktioniert. Klappt etwas nicht, Schalter drücken (System abschalten), bis 10 zählen und System wieder einschalten. Meistens klappt es.

Und ja, ein Airbuspilot ist mehr Systemmanager, deshalb geht ja bei den Boeingleuten die Mär um, dass bei Abstürzen von Kleinflugzeugen ein Airbus-Kutscher am Knüppel gesessen habe, der keinen Plan mehr vom richtigen fliegen gehabt hätte.

Gut, so weit so schlecht; aber es gibt ja noch andere Hersteller wie Embraer und Bombardier. Würde mich mal interessieren, was unsere Flieger davon halten.

Wie gesagt, weder als Techniker noch als Pilot hast Du Einfluss auf Dein Arbeitsgerät - und als Pax sowieso nicht.

Warum sich also groß Gedanken machen? Fliegen tun alle, sparsam sind alle neuen Flugzeuge, die Wartung ist besser geworden (IT-Unterstützung), also hängt es am Einkaufspreis und an den Folgekosten.

Morgen,

ich denke, dass da ein Jeder seine eigenen Vorlieben hat. Der eine fliegt halt lieber Boeing, der andere Airbus. Gilt sowohl für Paxe als auch für die Crew.

Allerdings sind dies ja nicht die einzigen Firmen, die Flugzeuge herstellen. ;-)

Ich persönlich bevorzuge Boeing. Im Airbus ist mir zuviel Technik, die einem (fast) die ganze Arbeit abnimmt. Dort drinnen ist man mehr der Systemmanager.

Der Computer in der Boeing unterstützt einen nur.

Der AP macht bei allen Flugzeugen viel. Viele dee Knöpfe auf dem Overhead Panel braucht man im Normalbetrieb gar nicht.

Bin prinzipiell Airbus Fan. Finde dachCockit ist auch einfach "sauberer".

Die 777 ist aber auch cool oder die 787. Die CS-Seres/A220 sehen aber auch toll aus.

Ich mag Airbus Flugzeuge mehr, es ist einfach ein "Original Europäisches Produkt."

Die B757 und B767 sind sau Hässlich. Ich mag den A340 sehr aber er stirbt nimmermehr aus, leider. Die A350_900 und 1000 finde ich viel besser als die 787-9/10.

Den A320 Fam. finde ich besser als die 737 Fam. sie sieht einfach schöner aus, finde ich.

Zwischen der 747 und dem A380 kann ich mich nicht richtig entscheiden, weil einerseits dere A380 schon gigantisch und beeindruckend ist aber anderseits die 747 einfach ein Erfolgsmodell ist und die 747 Siet schöner aus. Aber der A380 ist einfach ein Highlight und ich finde ihn super!

Am meisten mag ich jedoch den A340-600 und den A350-1000.

LG Matz

Woher ich das weiß:Hobby
RudiPaschke
Fragesteller

Danke für die Antwort!

nein11111  12.01.2021, 17:38

Die 787 und 757 sind verdammt schön, die MD-11 is mein absoluter Favorit!

Mir gefällt Boeing besser, weil man noch mehr selbst machen muss und nicht so viel automatisiert ist.

Von Piloten hört man immer, dass es viel entspannter ist, Airbus zu fliegen. Und bei "Abnormals" entfällt im Gegensatz zu Boeing das Blättern und Suchen im Handbuch, weil die Checkliste bequem im Display angezeigt wird. Andererseits sollte man die verschiedenen Funktionsebenen des Autoflight-Systems wirklich ganz genau kennen. Es ist nicht so einfach wie bei Boeing, das Ding im Ernstfall "Manual Raw Data" zu fliegen. Es gab wohl schon Piloten, die sich beim Kämpfen gegen den A/P nicht mehr anders zu helfen wussten als die Sicherungen rauszuziehen.