Ist Pilot ein zukunftssicherer Beruf?

4 Antworten

Kommt auf die zeitliche Perspektive an. Es gibt ein Buch von Rey Kurzweil "Singularity" In dem beschrieben wird dass die Rate mit der technischer Fortschritt erziehlt wird, sich exponentiell erhöht aka wenn es heute 4 Jahre dauert um Fortschritt x zu machen, dauert es als nächstes nur noch 2 Jahre usw.
Also lange Rede kurzer Sinn: Es ist sehr schwer einzuschätzen.
Technologisch isses schon bald kein Problem den Piloten zu ersetzen. Aus psychologischer Perspektive wird es allerdings eventuell dauern weil der Mensch sich das noch nicht so richtig vorstellen kann.
Aber ich selbst glaube, dass es am Ende ne Gewöhnungssache ist. Menschen wollen billig fliegen, punkt. Die Gier nach billigen Tickets wird siegen und die Menschen werden in Kauf nehmen, dass sie von Maschinen geflogen werden.
Meine ganz persönliche Einschätzung ist: in diesem Leben werden wir definitiv 1-Mann Besatzungen erleben und auch wenn es erstmal nur Cargo ist aber das wird kommen, ohne jeden Zweifel.

Die Prognose für Piloten ist nicht super rosig. Die Kostenspirale durch steigende Kerosinpreise kann durch modernere, effizientere Triebwerke nicht annähernd kompensiert werden. Wasserstoff oder gar batterieelektrischer Strom als alternative Antriebe sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt komplett unrealistisch.

Die unausweichliche Folge ist, dass das Passagieraufkommen sinken wird und damit auch der Bedarf nach Piloten.

Ich glaube nicht, dass es ohne weiteres keine Piloten mehr geben wird. Und selbst wenn Vollautomatisierung im Flugverkehr kommen sollte, dann wird es wahrscheinlich einige Zeit dauern, bis sie vollständig eingeführt ist.

Ich glaube nicht, dass im Luftverkehr in absehbarer Zeit auf Piloten verzichtet werden kann.