Warum sitzen in einigen Kampfjet-Modellen ein Pilot und dann mal zwei Piloten?

7 Antworten

Hallo,

die Zweisitzer sind meistens Jagdbomber, bei denen der Pilot fliegt und der WSO die Waffen bedient. Der Angriff auf Bodenziele (Radarstellungen, Flugplätze, Abwehrstellungen) erfordert hohe Präzision beim Anflug und sich den Job zu teilen, macht Sinn.

Für reine Abfang- oder Luftüberlegenheitsjäger spielt der 2. Mann eine weniger wichtige Rolle. Heutzutage ist es aber so, dass das reine Fliegen vielleicht noch 1/3 eines Einsatzes ausmacht und 2/3 entfallen auf die Informationsverarbeitung der durch die Sensoren für den Piloten bereitgestellten Daten. Ob da ein Pilot immer die bessere Lösung ist?

Jedenfalls geht der Trend dahin, Einsitzer zu bauen und dann auch bei einer Doppelrolle (Luft- und Bodenkampf) dabei zu bleiben. So werden dann nur noch die Trainer als Doppelsitzer gebaut.

Klar ist es ökonomischer: Weniger Ausbildung, da der 2. Mann fehlt, kein 2. Schleudersitz mit Überlebensausrüstung, keine Abwurf- oder Zerstörmechanik für das Cockpitdach, keine zusätzliche Ausrüstung (Helme, Schwimmwesten, Überlebensanzüge), kleinere O2-Anlage usw. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen.

Also, die Auslegung als Ein- oder Doppelsitzer ist vom projektierten Auftrag abhängig. Durch die langen Entwicklungszeiten und die vertragliche Festlegung wird man dann u. U. von der aktuellen Weltgeschichte überholt, aber ein zurück ist dann nicht mehr möglich.

Hallo,

allgemein ist der zweite Pilot vor allem zum Bedienen der Zusatzsysteme wie Waffen, Radar und Kommunikation zuständig.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile:

1 Pilot:

  • braucht weniger Platz
  • keine Koordination mit Co-Pilot notwendig
  • man muss keinen zweiten Piloten trainieren / transportieren etc.
  • kann Waffen und Flug im Zweifelsfall besser aufeinander abstimmen

2 Piloten:

  • der 2. Pilot kann kompliziertere Waffen / andere Systeme bedienen da er sich voll darauf konzentrieren kann
  • der 1. Pilot kann sich voll aufs fliegen konzentrieren
  • man hat ein zweites Paar Augen zur Orientierung / Situationseinschätzung
  • bei einem Ausfall des 1. Piloten kann der 2. eventuell übernehmen

Insgesamt sind die Nachteile von 2 Piloten vor allem bei hektischen Luftkämpfen (Dogfights etc) zu merken, wenn wirklich jedes bisschen Performance aus dem Flugzeug gekratzt werden muss und man die Waffen genau mit dem Flug synchronisieren muss. Daher sind solche Luftüberlegenheitsjäger wie z.B. die F22 meist nur mit einem Pilotne besetzt.

Je komplexer die Waffensysteme aber werden (Luft-Boden-Raketen, Langstreckenwaffen, Bomben...) desto wertvoller wird ein Waffenoffizier. Daher sieht man diese Konfiguration meist bei Jagdbombern wie z.B. dem Tornado. Diese sind zwar auch im Luft-Luft-Einsatz noch gut zu gebrauchen, können aber sehr vielfältige Waffen an Bord nehmen und damit auch sehr vielfältige Bodenziele bekämpfen.

Noch weiter geht diese Entwicklung wenn man weiter in Richtung Bomber geht. Bomber wie die B-52 haben oft um die 5 Mann Besatzung um die vielen komplexen Systeme bedienen zu können.

mfg
Ennte

bei leineren jets rreicht ein pilot bei größeren mit mehr waffen ist ein zweiter nötig der aber ausschlieslich für waffen da ist

Der zweite Pilot fungiert als Co-Pilot und bedient einige der Waffensysteme.

wiki01  24.05.2014, 14:47

Zumindest in Deutschland fungiert der 2. Mann eben nicht als Co-Pilot. Dazu müsste er eine Pilotenausbildung haben. Und die hat er nicht. Die korrekte Bezeichnung ist Kampfbeobachter.

rudim1950  24.05.2014, 15:30
@wiki01

Hi, und die noch korrektere Bezeichnung ist mittlerweile WSO, Waffensystemoffizier; jedenfalls laut der Bundeswehrbroschüre "Offizier im fliegerischen Dienst, Seite 9":

In der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes stehen Ihnen im Fliegerischen Dienst folgende Verwendungen offen:

  • Kampfflugzeugführerin / Kampfflugzeugführer
  • Waffensystemoffizier

Wobei sich wiederum die deutsche, nichtkämpfende Beamtenschaft immer noch nicht vom KBO-Begriff lösen kann, denn für die Schreibstubendenker gibt es tatsächlich in der "Erschwerniszulagenverordnung - EZulV" den Begriff "1. Piloten mit der Erlaubnis oder Berechtigung zum Führen von Strahlflugzeugen und Kampfbeobachter (Waffensystemoffiziere) mit der Erlaubnis zum Einsatz auf zweisitzigen Strahlflugzeugen ..."

Ich denke aber, WSO trifft heute die Verwendung besser als KBO, den auch ich noch kenne.

Das hat mit den Maschinen zu tun. Manche sind so gebaut das sie Zweimann benötigen um alles zu bedienen. Früher nannte man den einen Pilot und den anderen Bordschütze wie das heut ist müsste man mal Googeln habe ich und schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdflugzeug