Ist der Beruf Pilot bei den beiden Flugzeugen: Zukunftssicher?

6 Antworten

Die Ausbildung eines Piloten ist sehr teuer. Und du hast als Soldat entweder einen Vertrag über eine feste Dienstzeit oder bis zur Pension.

Wenn ein Flugzeugmuster außer Dienst gestellt wird, wird eine Luftwaffe nicht ihre teuer ausgebildeten Piloten auf den Boden setzen und frühzeitig entlassen. Sondern die Piloten werden auf einen anderen Flugzeugyp umgeschult.

Da jemand, der ständig die gleichen Fragen stellt, es nicht als Pilot zu einer Luftwaffe schaffen wird, ist diese Überlegung für dich aber ziemlich irrelevant.

Als Pilot eines Kampfflugzeuges jeglicher Art? Nein.

Die Forschung und Entwicklung geht zunehmend hin zur Drohne, zum UAV, die genau diese Aufgaben eines Kampfflugzeugs übernehmen, ohne einen Piloten in Gefahr zu bringen.

Dadurch könnten Piloten sehr viel mehr Erfahrung gewinnen, ohne zum Ausscheiden aus dem Dienst gezwungen zu sein. (Durch Tod oder Verletzung)

Dadurch würden auch die menschlichen Einschränkungen wegfallen. 9G-Kurven werden ja mittlerweile standardmäßig geübt. Viele Flugzeuge wären theoretisch zu mehr fähig, für den Piloten ist das aber ein zu großes RIsiko.

Ohne einen Piloten an Bord kann man viel stärkere Maneuver fliegen.

Und ein virtuelles Cockpit würde ich gar nicht mal ausschließen. Ich kenne mich nicht sonderlich mit der Einsatztechnik von Drohnen aus, aber VR-Technik wird ja bereits bei kommerziellen Bauarten verwendet. Das würde potenzielle Einschränkungen bei der Luftraumbeobachtung für den Piloten aufheben.

Mittlerweile gibt es ja sogar schon erste (teil-)autonome Kampfdrohnen.

Somit bin ich mir absolut sicher: Zukunftssicher ist der Beruf des Kampfpiloten nicht mehr.

Für Transportflüge sehe ich das etwas anders. Bei so großen Luftfahrzeugen gibt es, meine ich, bislang keine unbemannten Varianten. Das stelle ich mir bislang problematisch vor und würde sagen, dass das ein noch recht sicherer Beruf ist.

Sei aber gewarnt: Durch die Pandemie gibt es viele Piloten, die ihren Job verloren haben. Mehr neue Piloten braucht wohl im Moment keiner.

Als Soldat bei der Bundeswehr oder auch in anderen Armeen zu arbeiten ist ein Krisen sicherer Job. So lange wie man sich Verpflichtet hat so lange bleibt man dort, außer man sieht in einen ein Sicherheitsrisiko, das sollte aber in der Regel nicht passieren.

Der Beruf eines Kampfpiloten,wie hier auf einer F16 wird es irgendwann nicht mehr geben.Die Kampfflugzeuge werden immer schneller und können höher fliegen.Die Piloten stoßen heute schon an ihre körperlichen Grenzen und können ohne spezielles Training,nicht bei Bewusstsein bleiben.Die Zukunft liegt bei autonomen Jets.

Ja, es wird wahrscheinlich immer wieder Krieg geben, solange es Menschen gibt