Können sich Piloten aussuchen welches Flugzeug sie fliegen?

4 Antworten

Im Moment und bis auf Weiteres wird es keine frisch ausgebildeten Piloten geben und die A380 gibt es bald nicht mehr. Zuerst wird man Kopi auf dem Einstigsmuster (A319-321). Ganz einfach weil es davon auch die meisten gibt und man da schneller seine Starts und Landungen üben kann. Dann arbeitet man sich als Kopi hoch bis man irgendwann Kapitän auf einem kleineren Muster wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Reiseverkehrskaufmann und reise selbst viel

jain. in der Regel am Anfang F/O auf der Kurzstrecke, dann F/O auf der Langstrecke, danach Captain auf der Kurzstrecke und wahlweise dann Captain auf der Langstrecke.

Mein Onkel ist F/O auf der Lufthansa 737-200 gewesen, dann auf der 747-200. Später wurde er a320 Captain. Vor ein Paar Jahren wurde Er gefragt ob er a380 fliegen möchte, hat aber wegen seiner Familie abgelehnt und ist bzw war bis vor Corona a320 Pilot.

Piloten werden auf den Flugzeugen eingesetzt wo Bedarf ist. In der Boomzeit wurden auch direkt neuen Piloten für A380 oder B747 ausgebildet. Viele fliegen A320 auf Kurz- und Mittelstrecken. Und sie tun das gern und haben gar kein Interesse auf ein neues Type Rating, sich also "hoch zu arbeiten". Dieser Begriff ist völlig unpassend.

Ein Flugkapitän oder First Offiver auf B737 oder A320 family ist genau so viel WERT wie ein Pilot auf A380, B777, B787, A350, A330, A340, B747.

Viele wollen gar keine Langstrecken fliegen, weil diese durchflogenen Nächte zwischen Buenos Aires und Frankfurt endlos sind. Die Flüge dauern bis zu 14 Stunden und man übermüdet kolossal. Das ist gesundheitlich echt bedenklich. Außerdem sammelt man auf Langstrecken, vor allem nach Fernost, massive Dosen an Kosmischer Strahlung, viel mehr als auf Kurzstrecken.

Ich denke mal er wird die Maschine bekommen die gerade frei ist und wofür er auch die Ausbildung hat.

MagnusAnimus  24.04.2021, 13:59

"Maschine frei", bisschen simpel formuliert, aber durchaus nah an der Realität. "Welche Flotte hat Bedarf an Nachwuchs", so würde ich es formulieren.