Bleibt die Maschine auf Flugrouten immer genau die gleiche?

4 Antworten

Die Flugrouten werden schon lange im Voraus geplant und dazu gehört auch die Auswahl des jeweiligen Flugzeugmusters - also z. B. eine B 747-8. Es kann natürlich sein, dass an bestimmten Tagen, weil da weniger los ist, auch ein anderes Muster eingesetzt wird, also z. B. Mo-Fr eine B747-8 und Sa und So ein A350 fliegt. Allerdings behält sich die Airline einen Musterwechsel stets vor (was Du auch bei Sitzplatzreservierung meistens angezeigt bekommst)

Ein Pilot muss nach seiner ATPL oder MPL Ausbildung ein Type Rating absolvieren, das ist die Musterzulassung. Das heißt er hat dann z. B. ein Type Rating für den A320. Das heißt er fliegt dann immer das gleiche Flugzeug bzw. die gleiche Flugzeugfamilie - zur A320 Familie gehören auch A318, A319 und A321 dazu, (für die jeweils unterschiedlichen Typen der Familie genügt dann eine Zusatzschulung). Er darf aber dann keinen A350 und schon gar keine Boeing fliegen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher bei Deiner Frage ob Du wirklich meintest ob auf der Route immer die "gleiche" Maschine geflogen wird bzw. ein Pilot immer die "gleiche" Maschine fliegt - oder ob Du vielleicht die "selbe!" Maschine meintest:

für letzteren Fall: Nein ein Pilot fliegt zwar immer die gleiche aber natürlich nicht immer die selbe Maschine - eine Airline hat ja normalerweise mehrere z. B. A320 oder 747-8 und ob da dann die Würzburg oder die Deutschland oder wie sie alle heißen fliegt, ist natürlich egal. Selbiges gilt für die Route, da kann natürlich am Montag die 747-8 und am Dienstag eine andere 747-8 fliegen.

Nein, es ist nicht immer dieselbe Maschine. Wenn eine 747 nach LAX fliegt dann nicht immer die eine mit derselben flugzeugkennung. Kann, muss aber nicht. Die Maschine kommt dann vll heute Mittag aus LAX und geht dann zb Nachmittag weiter nach JFK oder so.

Piloten, die ein Typerating für zb die 747 haben fliegen dann die Maschine, die für den jeweiligen flug eingeteilt ist, ob das jetzt die „747 Charly, Mike oder Bravo“ ist, ist völlig wurscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Pilot hat man ein "Type Rating".

Das bedeutet das man genau ein bestimmtes Modell fliegen darf. Wer Pilot auf einer A320 ist, kann nicht einfach so eine Boing 737 fliegen.

AUs dem Grund benutzen Billigflieger nur 1 Flugzeugmodell, das heißt die Piloten und die Maschine sind beliebig ausstauschbar.

Welches Flugzeugmodell für eine Route für einen bestimmten Tag eingesetzt wird, das steht schon vorher fest. Aufgrund des Flugzeuges weiß man dann auch wieviel Business und Economy-Class tickets man verkaufen kann.

Und bei Fernstecke wird mit dem selben Flugzeug auf der selben Route dann auch nach 1 oder 2 Tagen die Heimreise angetreten.

Kittykati84  10.02.2023, 12:24

Nein stimmt nicht, es ist sogar sehr oft ein anderer Flieger wie am Hinflug, also nicht immer ein und dieselbe 747 zb.Und manchmal wird sogar für den hinflug ein ganz anderes Flugzeugmodell eingesetzt wie auf dem rückflug. Zb hin mit A340-600, Rück mit A330 oder so. dann fliegt halt ein teil der crew Deadhead heim weil nicht mehr von Nöten.

Nein, es wird nicht immer die gleiche Maschine eingesetzt.