Kann das Flugzeugmodell kurzfristig ändern vor dem Flug?

4 Antworten

Ja, das kann passieren. kommt sogar relativ oft vor, dass spntan hin und her geshifted wird. Allerdings ist das auf Kurzstreckenflieger wie A319, A320 und A321 üblicher als auf Langstreckenfliegern ( 787, 340, 350…).

Das liegt auch mit daran, dass man eben bei kurzen flugstrecken schneller mal durchwechseln kann, weil kürzere Flugzeit, schneller wieder am Boden etc, das würde bei Langstrecke nicht so gut klappen da die viel länger in der luft sind und es schon eine weile dauert bis sie zurück sind und man sie umplanen könnte. Plus, es gibt einfach auch mehr Kurz- als Langstreckenflieger (also jetzt mal rein auf LH bezogen).

Wenn es denn passiert hat man Gerne beim Boarding die situation, dass gäste sich wundern und beschweren, dass sie doch extra „den und den sitz“ an Notausgang XY oder mit mehr bei freiheit gebucht hatten. Aber auf dem dann kurzfristig getauschten Flugzeug gibt es diese Sitzanordnung dann so halt nicht und man sitzt dann - leider - wo anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein Theoretisch könnte und dürfte sie das. Allerdings darf man eine kleine Kleinigkeit nicht vergessen. Die Fracht.

Bei jedem Flug werden immer auch abgesehen von den Koffern der Pax einige Tonnen an Fracht mitgenommen. Das alles wird schon vorher geplant und nahezu bis auf das Kilo berechnet. Und die Fracht wird in der Regel schon bevor die Pax das Boarding beginnen verladen.

Würde man jetzt kurzerhand ein anderes Muster einsetzen könnte man weniger mitnehmen. Das hätte widerrum Auswirkungen am Zielort. Aber nicht nur das. . . .

Dazu kommt das ja auch Abflugzeiten, die so genannten Slots, so eng wie möglich gehalten werden. Zeit ist Geld. Würde man also nun Entscheiden ein anderes Muster zu nehmen müsste alles wieder raus und wo anders wieder rein.

Dann kann man jedoch den Slot nicht nutzen. Was dann auch wieder letztlich Geld kostet. Zudem müsste das andere Flugzeug z.B. ja auch betankt werden.

Unterm Strich sind das also betriebswirtschaftliche Überlegungen und Entscheidungen. Da ist es dann manchmal günstiger mit weniger Pax durch die Gegend zu düsen als alles wieder kpl. zu ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ist mir schon oft passiert, ja.

Rein rechtlich darf sie das, weil keine zugesicherte Eigenschaft - ob das rein praktisch (Umläufe) funktioniert, ist eine ganz andere Frage.