Pilot lufthansa fachabitur

7 Antworten

Muss ich einen bestimmten Abitur-Durchschnitt mitbringen?

Einen Numerus Clausus gibt es nicht. Die Abiturnote gibt keinen zuverlässigen Aufschluss über Erfolgschancen in den Eignungsuntersuchungen. Ein solides Grundwissen in den Fächern Mathematik, Physik und Englisch der 8.- 11. Klasse ist von Vorteil, da in der Berufsgrunduntersuchung technisch-physikalisches Grundwissen bzw. technisches Verständnis geprüft wird. Zudem legen wir großen Wert auf Ihre Leistungs- und Berufsmotivation.

Reicht die Fachhochschulreife für die Bewerbung aus?

Eine Bewerbung mit Fachhochschulreife ist nicht möglich. Sie brauchen eine fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife.Die Fachhochschulreife (Berufsfachschule, Fachoberschule), auch als Fachabitur bekannt, berechtigt nur zum Studium an einer Fachhochschule bzw. in einem gestuften Studiengang an einer Universität und reicht für die Online-Bewerbung nicht aus.

Was bedeutet fachgebundene Hochschulreife?

Die fachgebundene Hochschulreife ermöglicht Ihnen das Studium bestimmter Fächer an einer Universität. Die Fachhochschulreife, auch als Fachabitur bekannt, berechtigt hingegen nur zum Studium an einer Fachhochschule und reicht nicht für die Online-Bewerbung aus. Bei Fragen zum Schulabschluss wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: 01803 /5 47 45 68

Quelle: Lufthansa-Pilot.de FAQ

jaro54321  13.08.2012, 14:04

Das Problem sind halt immer die Kosten und dass die meisten dann entweder kein Geld mehr fürs Type Rating haben bzw das "am Leben zu halten" betr Gültigkeit und eben Erfahrung/Stunden zu sammeln. Da ist sogar Emirates extrem am abwerben.. aber die großen Airlines decken ihren Bedarf schon so gut wie selbst. Der Markt ist komplett überfüllt und nirgens kriegt man so gutes Gehalt wie bei der LH. Selbst da müssen die Absolventen der Schulung ca ein Jahr warten bis die auf Linie können

Hallo,

Lufthansa macht da ganz strikte Vorgaben. Du brauchst die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife reicht der LH (leider) nicht.

Aber ... es steht Dir frei, Dich z. B. bei Air Berlin zu bewerben; die setzen nämlich "nur" FHR voraus. Oder Du bewirbst Dich bei der Bundeswehr als Pilot von Transportflugzeugen.

Außerdem steht Dir noch die Möglichkeit offen, an einer der ca. 80 in Deutschland zugelassenen Flugschulen oder auch europaweit eine Ausbildung zu machen und Dich dann bei einer europäischen Airline (außer LH) zu bewerben.

Wie wäre es mit einer soliden Ausbildung in der Schweiz bei der Swiss European Air Lines (machen die Ausbildung selbst): Höchste Volksschulstufe mit abgeschlossener Berufsausbildung (mind. 3 Jahre) - da würde ich mich mal schlau machen!

oder

Ryanair (nach der Flugausbildung an einer Schule) - da ist keine Rede von der Schulbildung:

"Requirements for Pilot applications: You must speak fluent English, posses a current Class One Medical and EU passport without any restrictions (applications are accepted from citizens of the accession countries which joined the EU in 2004)..." und

"Cadets – (No airline experience): If you hold a JAR Commercial Pilot Licence (CPL), have completed the theoretical knowledge for the ATPL(A) licence, hold a certificate of satisfactory completion of an MCC course and have a valid multi-engine instrument rating you can apply online at CAE (www.cae.com/cts/ryanair) to register your interest for our Cadet Programme."

Die europäische Ausbildungsvorschrift für Piloten von Flächenflugzeugen, die JAR-FCL 1, macht überhaupt keine Vorgaben bezüglich der Schulbildung. Da bist Du mit FHR schon sehr gut dabei.

kuzeyguney
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Also mich tät Airberlin jetzt mehr ansprechen. Wenn es dann soweit wäre, und ich meinen Fachabitur bestehe, muss ich dann also eine Bewerbung für die Ausbildung als Pilot an Airberlin versenden, und wenn ich deren Voraussetzungen erfülle und sie mich annehmen fang ich gleich die Ausbildung an, und bin danach gelernter Pilot und kônnte dann theroretisch schon anfangen als Pilot zu arbeiten?

rudim1950  14.08.2012, 07:25
@kuzeyguney

Hi, meine Antwort von gestern ist verschwunden! OK, hier noch mal ein paar Fakten:

Bewerben kannst Du Dich online unter

https://www.career.aero/airberlin/de/job/show/id/1025

AB macht einen zweitägigen Test über die Fa. Interpersonal im HAM.

Am ersten Tag wird getestet, ob Du überhaupt als Pilot geeignet bist.

Am zweiten Tag wird überprüft, ob Du von Deinem Verhalten und Auftreten her überhaupt zu AB passt.

Dein Medical der Klasse 1 hast Du schon.

Die fliegerische Ausbildung macht die Flugschule TFC Käufer in Essen (Dauer etwa 18 Monate). Danach kommen noch 6 Monate Jet-Training bei AB in BER. Dazu kommen noch Seminare in CRM, Erste Hilfe, Emergency usw.

Nach bestandenem Simulatorcheck und absolviertem Linecheck gehst Du dann als COP für die nächsten 8 bis 10 Jahre auf die Linie, bevor bei Eignung der Kapitänslehrgang ansteht.

Die Ausbildung dauert also etwa 2 Jahre und wird gem. den MPL-Richtlinien der JAR-FCL 1 durchgeführt. Du bist also nach der Ausbildung für mindestens 2 Jahre an das Unternehmen, also AB, gebunden. Diese Beschränkung auf die ausbildende Airline wird vom LBA auch in die Lizenz eingetragen ("Gültig nur für den Flugbetrieb bei ...").

Wenn Du die Ausbildung bestanden und vom LBA Deine MPL-Lizenz bekommen hast, bist Du fertig ausgebildeter Pilot und fängst nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit der Arbeit an. Dazu gehören dann mindestens 2, eher 3 (hängt vom Trainingskonzept ab) Simulatorchecks sowie ein "Linecheck" im Jahr und in unterschiedlichen Abständen (alle 3 bis 5 Jahre) Englischtest, die o. a. Seminare, Refresherübungen im SIM usw.

Wow nichtmal die Lufthansa Pilot Seite haste gelesen. Ich zitiere mal " Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus)." schau mal da extra in den Klammern für ganz Blöde...

Die Lufthansa nimmt nur Leute mit Fachabi od Abitur. Fachhochschulreife reicht nicht aus, aber es ist kein Grund zu verzagen , bei der Bundeswehr , allerdings mit einer Verpflichtungszeit von 15 Jahren, od. bei der Swiss - Air bzw. Air Berlin ist die Ausbildung damit rein formell möglich. Wenn Du Fachabi hast und nicht nur die FH - Reife ist es auch bei der Lufthansa möglich. Fachabi ist z. B. Abschluß der BOS 13 . Schau mal da : www.belufthansa.de

Das normale. Die Pilotenschule kostet extra.

jaro54321  13.08.2012, 04:11

Man zahlt bei der LH anteilig die Kosten zurück, sobald man von ihnen in den Dienst genommen wurde. Ist also kein finanzielles Risiko für junge Menschen und gerade deshalb da so attraktiv.