darf man mit plattfuß pilot werden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie fast immer, ist die Antwort natürlich nicht einfach nur JA oder NEIN, denn es gibt selbstverständlich Regularien für fast alles. Die zuständige EU-Vorschrift sagt im TEIL-MED, ABSCHNITT B - ANFORDERUNGEN FÜR TAUGLICHKEITSZEUGNISSE FÜR PILOTEN, zum Thema Bewegungsapparat (nachzulesen in der EU-VO 1178/2011, Seite L311/185):

"MED.B.050 Bewegungsapparat

a) Bewerber dürfen weder angeborene noch erworbene Veränderungen der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen aufweisen, die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte beeinträchtigen können.

b) Bewerber müssen für die sichere Ausübung ihrer mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte über eine ausreichende Körpergröße in sitzender Position, über eine ausreichende Länge von Armen und Beinen und über ausreichend Muskelkraft verfügen.

c) Bewerber müssen über eine ausreichende Funktion des Bewegungsapparats verfügen, um die mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte sicher ausüben zu können. Die Beurteilung der Tauglichkeit von Bewerbern muss in Konsultation mit der Genehmigungsbehörde erfolgen."

Hier liegt der Knackpunkt. Hast Du eine "Normabweichung" - und das sind Plattfüße nun mal -, entscheidet nicht mehr der LH-Fliegerarzt alleine, sondern es MUSS der Medizinische Dienst des Luftfahrt-Bundesamtes mit eingeschaltet werden.

Im Endeffekt wirst Du es aber beim Medical vom Fliegerarzt erfahren.

also kann man vielleicht(??) pilot werden mit plattfuessen

@fegie

Hi, ja vielleicht. Nicht entmutigen lassen, sondern einfach bewerben. Was kannst Du schon verlieren? Bist Du innerhalb der Norm, kommst Du weiter, liegst Du außerhalb, wird es nichts. So etwas ist traurig, aber das musst Du akzeptieren.

Die Entscheidung treffen die Fliegerärzte. Leider gibt die Vorschrift in diesem Fall nicht viel her, da sie keine exakten Zahlen nennt, wie etwa bei den Augen. Der Flugmedizinische Dienst hat da aber Erfahrung und vielleicht haben sie auch Tabellen zum Vergleich der Füße mit den Ruderpedalen, aber das weiß ich nicht.

Trau Dich!

Da die Piloten ja nicht mit den Füssen fliegen,ja darfst du.

Doch tut man :) Das Seitenruder. Ein Flugzeug hat ja 3 Achsen und nicht nur 2.

Google mal.