Pilot werden? Zukunft/Familie/Alternativen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Einfach Wirtschaftsingenieur werden 45%
Pilot geht immer noch/ist perfekt, weil…. 45%
Andere Antwort 9%
Der Job verbindet das gut… 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfach Wirtschaftsingenieur werden

Wenn Du Sicherheit willst, bist Du mit Wirtschaftsingenieurwesen nicht verkehrt.

Willst Du Deine Leidenschaft verfolgen, mach den Pilot.

Passend dazu ein Sprichwort: "wir bereuen immer das am meisten, was wir nicht getan haben."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)
WeltraumVoyager
Fragesteller

Ja, leider passt das.

ich liebe generell auch die Wirtschaft und bin da sehr klug und viele sagen auch extrem begabt. Zudem mag ich das praktische, was die Technik mit sich bringt.

Auf der anderen Seite bin ich eine riesige Fan des Flugverkehres und habe jeden Flug genossen….

Das Problem ist, mein Vaterpiloten auch nicht so hoch an. Deswegen habe ich den Traum auch längere Zeit mal etwas verdrängt.

andreasbechler  03.03.2024, 13:46
@WeltraumVoyager

Was andere denken, sollte man ignorieren. Ein Beispiel:

Ich kenne einen Physiotherapeuten, der gegen den Wunsch seiner Familie diese Ausbildung gemacht hat. Heute hat er eine Praxis mit 20 Mitarbeitern und verdient mehr als nur gut. Sein Bruder hat sich dem Willen des Vaters gebeugt, hat BWL studiert, ist in eine hochklassige Beratung gegangen, hat anfangs extrem gut verdient und ist dann mit Mitte 30 zusammengebrochen. Burnout und seitdem arbeitsunfähig. Krasses Beispiel, aber zeigt für mich gut, was passieren kann, wenn man nur etwas wegen anderen macht.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@andreasbechler

Ja, das stimmt! Also mein Vater hat beim Piloten eher bedenken, da die Zukunft ungewiss ist und es nicht so für Familien geeignet ist….er bezeichnet Piloten als „bessere Busfahrer“

Wing ist für ihn noch okay

Pilot geht immer noch/ist perfekt, weil….

Ich frage mich, wie all die glücklichen Familienväter, die bei der Deutschen Lufthansa und anderen Gesellschaften arbeiten, ihr Familienleben in den Griff bekommen. Viele sind bis zu 14 Tage daheim pro Monat, und es gibt attraktive Arbeitszeitmodelle und Freizeit-Request-Möglichkeiten, die eine geplante Positionierung der freien Tage gewährleisten.

Man wird übrigens, wenn man die schwierigen Eignungstest besteht und besser ist als 99% der Bewerber, Flugzeugführer in Ausbildung, und wird einige Jahre als First Officer / Copilot verbringen bevor man überhaupt daran denken kann Kapitän zu werden.

Es wundert mich, dass du von der Berufspraxis so wenig weißt, wo du dich doch angeblich so sehr dafür interessierst. Guck den Kanal Aero News Germany oder andere von Piloten, die dir ziemlich genau erzählen können wie der Alltag wirklich aussieht. Außerdem ergeben sich bei den Airlines immer wieder Beziehungen, die zwischen Crews statt finden, dann fliegen beide und oft, wenn man will, auch zusammen. Das ist doch was.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ich kenne mich sehr sehr gut mit dem Flugverkehr und dem Job des Piloten aus. Und ich habe von meinem Ziel gesprochen. Das wäre es, Flugkapitän (Pilot) zu werden. dabei kenne ich mich mit nahezu allem aus und beziehe mich bei dem Familienleben eher drauf, dass die Väter dann öfter für eine Woche (auf der Langstrecke) nicht das sind. Auf der kurz und Mittelstrecke begegnen einem lange Tage. Aber wenn ich kinder habe, dann wäre ich wahrscheinlich schon erster Offizier der Langstrecke und dann erst wieder Pilot der Kurzstrecke…

Pilot geht immer noch/ist perfekt, weil….

Wenn es dein Traum ist, go for it. Piloten werden immer benötigt.

Falls das nicht wird und du doch etwas mit Flugzeugen machen willst. Wäre ja vielleicht Fluglotse oder Flugbegleiter.

Du kannst auch Wirtschaftsingenieur werden und danach noch Pilot. Dir stehen noch alle Möglichkeiten offen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Das letzte habe ich auch überlegt. Zuerst dachte ich, ich wäre zu alt. Aber viele beginnen die Pilotenausbildung ja erst mit Anfang oder Mitte 20.

Bewerbe dich doch bei der Luft- und Raumfahrt.

https://www.dlr.de/dlr/jobs/desktopdefault.aspx

WeltraumVoyager
Fragesteller

Habe ich auch überlegt. Aber denkst du, da kann ich auch mit Flugzeugen arbeiten (also wie ein Pilot)?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Britney1103

okay, könnte man das danach dann auch nochmal ablehnen, wenn man was anderes gefunden hat?