Wielange dauert es vom Co-Piloten zum Kapitän aufzusteigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 3 Jahre als CoPi ohne nennenswerte Fehler.

Übrigens alles Dinge, die Du schon im ersten Jahr der Pilotenausbildung erfahren wirst.

Hast Du mal locker 100000 € übrig? Ohne eine fette Kaution bekommst Du die Ausbildung nicht.

KleinerGoh459
Fragesteller

Ich habe mittlerweile gehört dass es bei Lufthansa über 6 Jahre dauert, weißt du ob das stimmt?

nelchen03  13.01.2023, 23:20
@KleinerGoh459

Als verantwortlicher luftfahrzeugführer solltest du einen gewissen grad an Erfahrung haben…bei Ryanair wirst du nach 2 Max 3 Jahren Kapitän …bei der LH dauert das oft mal 10-15 Jahre …je nach Bedarf, deinem Können usw

Kann man pauschal nicht beantworten.
Es hängt von vielen Faktoren wie der Größe der Airlines ab, der Richtlinie der Airline etc.
Bei der Lufthansa sind es im Schnitt mindestens 15-17 Jahre (Gab auch mal kurz Phasen wo es nach 10 Jahren Ging ist aber ne ganz große Ausnahme).
Bei Ryanair oder Easyjet hingegen geht das sehr sehr schnell. Im schnitt bist du da nach 5 Jahren Kapitän.

Nachdem du die Flugschule erfolgreich abgeschlossen hast, benötigst du (von Airline zu Airline unterschiedlich) ca. 3000h - 6000h Flugerfahrung als Copilot.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.

Genau zu sagen wie lange ist schwer, kommt auf dein können an. Es wird aber definitiv einige Jahre dauern.

Ich kenne einen Piloten von der Lufthansa.

Er hatte damals zu CARGO gewechselt weil er dort früher Kapitän werden konnte.

Ich weiß leider nicht die Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung