Pilot Verdienst?

5 Antworten

Das kommt darauf an was für ein Pilot man ist, also für Drehflügler und oder Flächenflugzeuge, welches Type Rating man hat - sprich also was man Fliegen darf - auf die Lizenz, welche Position man hat, ob Berufserfahrung vorhanden ist aber vor allem bei welcher Airline man dann arbeitet.

Die Gehälter variieren da sehr stark. Ein Pilot oder Pilotin der/die z.b. Ein-Zweimotoriege Propeller Maschinen fliegt verdient anders als jemand der/die einen A319, A321, A350 usw. oder eine Boeing 737, 747, 777, 787 steuern darf.

Ein Co. Pilot bei dem Kranich streicht im Jahr um die + - 60.000€ bis 65.000€ ein meine ich mal gelesen zu haben. Bei dem Billigflieger Ryanair sind es nur so um die + - 25.000€ bis 30.000€. Das ist schon ein großer Unterschied. Da verdiene ich ja schon mehr. Genau kann man deine Frage also leider nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
7itrone
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

7itrone
Fragesteller

Wenn ich fragen darf, bei welcher Fluggesellschaft arbeiten Sie?

das kann so pauschal nicht beantwortet werden, das es von der jeweiligen Airline abhängig ist und große Unterschiede aufweist. Zum Anderen ist es auch abhängig vom Flugzeugtyp, auf dem der Pilot eingesetzt ist.

7itrone
Fragesteller

Danke dir, ich hätte es auf Lufthansa bezogen, habe es aber vergessen, in die Frage zu schreiben.

Als Berufsanfänger beginnt man mit "Pay to Fly"

https://www.vcockpit.de/themen-und-positionen/faire-arbeitsbedingungen/petition-stop-pay-to-fly.html

Bei der Lufthansa sind bis zu 200.000 Euro im Jahr möglich als Pilot, allerdings werden immer mehr Routen auf "Eurowings" umgeflaggt zu deutlich schlechteren Konditoinen.

Grösste Fluggesellschaft nach Passagierne ist Ryanair und diese Billigfluggeselslchaft die bezahlt ihr Personal auch billig. Für die Passaigerie ist es egal ob nun ein deutscher Pilot im Cockpit sitzt oder ein Kollege aus Ungarn der auch für 3000 Euro fliegt.