Was ist der Unterschied zwischen einen Pilot und einem CO Pilot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Rang der den Pilot bekleidet. Nach der ATPL oder MPL Ausbildung ist man zunächst immer Copilot (COP) und darf damit nur als First Officer (FO) tätig sein und somit auch nur auf dem rechten Pilotensitz Platz nehmen.

Ein Pilot fungiert immer als Pilot Flying (PF) und steuert somit die Maschine, der andere als Pilot Monitoring (PM) der den Funkverkehr erledigt und den PF unterstützt. Welcher der beiden das ist, das machen die Piloten untereinander vor dem Flug aus. Wenn beide z. B. auf Kurz- und Mittelstrecke hin- und zurückfliegen, dann ist normalerweise einer auf dem Hin- und der andere auf dem Rückflug PF.

Auf Ultra Langstrecke wo es 3 Piloten gibt, damit immer einer Pause machen kann, kann ein COP dann, wenn es Bedarf gibt irgendwann später ein paar Zusatzrechte erwerben und damit als Senior First Officer (SFO) fungieren. Als SFO darf er, während des Reiseflugs den Kapitän (CPT) während seiner Pause vertreten und dann auch auf dem linken Sitz Platz nehmen. Bei Start und Landung muss aber immer der CPT mit dabei sein.

Später nach ein paar Tausend Flugstunden kann dann das Upgrade zum CPT gemacht werden. Als CPT fungiert man dann i. d. R. als Pilot in Command (PIC), hat also die Verantwortung für die Maschine und sitzt dann, außer wenn (was aber eher selten vorkommt) zwei CPT an Bord wären, immer links. Sollte es tatsächlich den Fall geben, dass zwei CPT fliegen, so ist dann natürlich trotzdem nur einer PIC (der also die Verantwortung für die Maschine hat). Da ein CPT es aber nun nicht mehr gewohnt ist, ein Flugzeug von rechts zu steuern, ist es dann i. d. R. so, dass in diesem Fall dann der als Pilot Flying (PF) fungierende CPT links sitzt, selbst wenn das nicht der PIC ist.

Der PIC hat jederzeit die Möglichkeit das Kommando zu übernehmen, auch wenn er gerade nicht als PF fungiert. Er tut dies einfach mit dem Befehle "have control" dann muss der FO ihm mit "your controls" das Steuer überlassen. Von links gibt es zudem die Möglichkeit mit einem Knopf am Sidestick den rechten Platz zu übersteuern, falls es notwendig wäre.

Lulu10000793
Fragesteller

Das heißt jeder Copilot wird ein Kapitän irgendwann ?

allocigar78  25.08.2023, 18:35
@Lulu10000793

Nein nicht unbedingt. Nur wenn die Airline Bedarf hat und der COP das eben möchte. Es ist aber schon oft bzw meistens so. Normalerweise sieht der Kariereplan vor erst COP auf Kurzstrecke dann COP auf Langstrecke dann CPT auf Kurstrecke und zum Schluss CPT auf Langstrecke bis zur Rente. Aber auch huer ist es so nicht jeder möchte Langstrecke fliegen. Es kann also auch sein dass jemand znB ais familiären Gründen auf Kurzastrecke bleibt um möglichst täglich zu Hause zu sein.

allocigar78  29.08.2023, 15:52

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Der erfahrenere sitzt im Cockpit links (entweder Pilot oder Flugkapitän) und steuert die machine… der Copilot ist für den Funkverkehr und anderes zuständig . Die wechseln sich aber auch ab und der andere macht den Rest … selbst wenn nur der Pilot und der Copilot im Cockpit sitzen hat der Flugkapitän die volle Verantwortung.

um capitän zu werden braucht man je nach Airline mindestens 3.000 bis 6.000 Stunden Flugerfahrung

Woher ich das weiß:Hobby – Runter kommt man immer
allocigar78  25.08.2023, 18:03

Das ist so nicht ganz richtig. Links sitzt zwar der Kapitän (CPT) und rechts der Copilot (COP) aber wer Pilot Flying (PF) ist und somit die Maschine steuert und wer dann in Folge dessen Pilot Monitoring (PM) ist und somit den Funkverkehr erledigt und den PF unterstützt das legen beide Piloten selbst fest. Bei Kurz- und Mittelstrecke wenn beide zusammen hin und wieder zurück fliegen ist normalerweise einer auf dem Hin- und der andere auf dem Rückflug PF. Als Pilot in Command (PIC) also derjenige der die Verantwortung hat fungiert natürlich immer ein CPT während ein COP nur als First Officer (FO) tätig sein kann.