Wenn man einmal versucht hat Pilot zu werden kann mans wieder versuchen in Deutschland, oder nur noch im Ausland? Und wird Pilot oder Kapitän besser bezahlt?

4 Antworten

Ich weiss jetzt nicht, ob du für dich selbst diese Frage stellst oder für jemand anderes, aber falls es um dich selbst geht, wundert es mich auch nicht falls du da gefailt hast. Man sollte schon wenigstens die Basics kennen sowohl in der Fliegerei als auch in der Schiffahrt: es ist nicht der Pilot im Flieger und der Kapitän auf dem Schiff. Einen Kapitän gibt es auf beidem und den kann man nicht einfach als Ausbildung machen. wenn du Kapitän im Flugzeug oder auf dem Schiff werden willst geht das nur über Beförderung. Einsteigen tust du nämlich bei beidem als FO (First Officer oder Erster Offizier). Auf dem Schiff evtl sogar vorher noch als Wachoffizier. der Kapitän ist dann der höchste Rang den du erreichen kannst wenn du alle weiteren Fortbildungen, wenn man so will, durchlaufen hast.

Ein „Pilot“ in einem Flugzeug ist grundsätzlich nicht die richtige bezeichnung. Piloten sind einfach alle, die sa vorn im Cockpit sitzen. Auch die betitelung „Pilot und Copilot“ ist so nicht richtig, denn auch das hängt davon ab, wer das Flugzeug gerade steuert, und nicht, wer den höheren Rang hat. Es ist immer „Kapitän und Erster Offizier, mach mal auch noch Zweiter Erster Offizier).
Solche details sollten einem schon geläufig sein wenn man ernsthaft interesse an einer Ausbildung hat, egal ob schiff oder flugzeug.

Einen einmalig gefailten DLR Test kann man nicht wiederholen. In Deutschland wars das also leider in Puncto Berufspilot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Es muss ja einen Grund haben dass du dein Wunsch nicht erfüllen konntest. Den Test der Deutschen Gesellschaft für Luft und Raumfahrt darfst du nur einmal versuchen, deshalb gehe ich davon aus, dass du es im Ausland nochmal versuchen kannst. Bist du am Medical gescheitert wird dir das im Ausland auch nochmal passieren. Haben sie dich einfach nicht genommen kannst du dich nochmal bewerben oder es bei einer anderen deutschen bzw. ausländischen Fluggesellschafft versuchen.

Ich gehe aber davon aus dass ein ausgebildeter Flugkapitän bei einer bekannten Airline der eventuell auch noch ausbildet um einiges mehr verdient als ein Schiffskapitän. Bist du jedoch Co-Pilot bei Ryanair fliegst du unter Menschen unwürdigen Gehaltsbedingungen. Pauschal kann man dir deine Frage also nicht beantworten.

Ich hoffe ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Wenn der Pilot Kapitän ist wird er natürlich besser bezahlt als wenn er (noch) Copilot ist sofern man die gleichen sonstigen Bedingungen vergleicht (also z B die selbe Airline)