Hallo,Ich würde gerne Pilot werden.Ich habe -5.75/-6.Dioptrien.Kann ich da auch Pilot werden(Airliner Pilot).Machen die Ausnahmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anforderungen für eine Pilotenausbildung variieren je nach Land und Fluggesellschaft, aber im Allgemeinen müssen Piloten eine bestimmte Sehstärke und andere körperliche Anforderungen erfüllen, um die notwendigen Zulassungen zu erhalten. Bei einer Sehstärke von -5.75/-6 Dioptrien kann es schwierig sein, die Anforderungen zu erfüllen, aber es ist nicht ausgeschlossen.

Einige Fluggesellschaften können Ausnahmen machen, wenn ein Bewerber trotz einer Sehschwäche eine korrigierte Sehstärke erreichen kann, die innerhalb der Anforderungen liegt. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist eine refraktive Laserbehandlung, auch bekannt als LASIK oder PRK, die die Sehkraft verbessern kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Sehschwäche das Risiko von Komplikationen während des Fluges erhöhen kann, insbesondere bei schlechten Wetterbedingungen oder in Notfällen. Deshalb ist es wichtig, dass du mit einem Augenarzt sprichst und dich über alle möglichen Optionen informierst, bevor du eine Entscheidung triffst.

Insgesamt ist es also möglich, dass du trotz deiner Sehschwäche eine Pilotenausbildung absolvieren kannst, aber du solltest die Anforderungen der Fluggesellschaften genau prüfen und dich umfassend beraten lassen, um herauszufinden, welche Optionen für dich am besten geeignet sind.

rardoor
Fragesteller

Danke ich werde mich zu 90% Lasern lassen das wollte ich eigentlich schon immer machen

Für eine Berufspilotenlizenz gibt es bestimmte medizinische Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Dazu gehören auch Anforderungen an das Sehvermögen. In der Regel dürfen Piloten eine Korrektur von bis zu +/- 5,0 Dioptrien haben. Es kann jedoch Ausnahmen geben, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Nein.

Der Grenzwert läge theoretisch bei 5, in der Praxis lässt kaum eine Airline jemanden mit mehr als 3 zu. Ausnahmen wären mir in der Größenordnung noch nicht untergekommen.

Nein, die machen da keine Ausnahmen.

Leider kannst du mit deiner Sehschwäche kein Pilot werden.

Wie es mit gelaserten Augen aussieht, weiß ich nicht. Aber die Grenze liegt derzeit bei -5/+5 Dioptrin, sofern die Sehschwäche vollständig ausgeglichen werden kann.