Zivil Pilot nach der Bundeswehr?

martinreschke  22.11.2023, 17:55

Drücke dich mal genau aus was du möchtest.

Ooofff5161
Fragesteller

Ob man später bei einer Airline Gesellschaft arbeiten kann.

3 Antworten

ja. Mein vater hat das gemacht. Er war früher A400M Pilot und fängt demnächst auf einem A330 bei Lufthansa an. Man muss eine umschulung oder sowas ähnliches machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Ich kann es nicht Garantie aber ich vermute mal das es möglich ist da du einen Verkehrspiloten Schein auch dadurch hast. Möglicherweise hilft es bei der Bewerbung sogar da du dadurch Flugerfahrung hast und der militärische Pilot muss mehr können.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
wiki01  19.01.2024, 14:44
das es möglich ist da du einen Verkehrspiloten Schein auch dadurch hast

Blödsinn. Man hat den MFS, den Militärluftfahrzeugführerschein. Damit darfst du genau gar nichts fliegen in der zivilen Luftfahrt.

Nach deinem zivilen Dienst ist das möglich. Eine abgeschlossene Schulausbildung und Lehre ist Voraussetzung.

wiki01  20.01.2024, 08:31
Eine abgeschlossene Schulausbildung

Das müsstest du dann etwas genauer definieren. Mit abgeschlossener Hauptschule und abgeschlossener Berufsausbildung wird in der kommerziellen Luftfahrt in Deutschland niemand Pilot.

martinreschke  20.01.2024, 08:53
@wiki01

Pilot werden Voraussetzungen: Unterschiede zwischen den Airlines

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.
  • Mindestens 17 Jahre alt zum Bewerbungszeitpunkt.
  • Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 Meter.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Gute körperliche Verfassung.
  • Gutes Sehvermögen (+/- 3,0 Dioptrien)
  • EU-Bürger.
wiki01  20.01.2024, 10:08
@martinreschke
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.

Genau. Mit Hauptschule und abgeschlossener Berufsausbildung wird niemand in der kommerziellen Luftfahrt Pilot.

Mir musst du die Voraussetzungen nicht erklären. Ich habe 30 Jahre Cockpit hinter mir.

wiki01  20.01.2024, 13:41
@martinreschke

Das wsr nichts, was ich noch nicht wusste. Nur dein "Eine abgeschlossene Schulausbildung und Lehre ist Voraussetzung" war unpräzise.