Welchen Flugschein haben BW Piloten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Militärpiloten haben einen Militärpilotenschein. Damit dürfen sie während ihrer Dienstzeit Militärflugzeuge fliegen. Wollen Militärpiloten nach ihrer Dienstzeit zivil zugelassene Flugzeuge fliegen, müssen sie ihre Militärpilotenlizenz in eine zivile Lizenz umschreiben lassen. Das ist aber alles andere als einfach. Das Umschreiben in eine Privatpilotenlizenz ist noch recht einfach, aber um als Airlinepilot tätig werden zu können, benötigt man eine CPL, eine MPL oder eine ATPL und da gibt es eine Menge Kriterien zu erfüllen

Der Schein heißt

Luftfahrzeugführerschein.

Abgekürzt MFS, für Hubschrauber MFS (H). Er wird unterteilt in unter und über 2to Luftfahrzeuggesamtmasse, Single und Multiengine

Er wird weiter unterteilt in Teil 1, in dem hauptsächlich Personaldaten und Klassifizierungen stehen, und dem Teil 2, in dem die Luftfahrzeuge stehen, für die man eine Betriebserlaubnis hat (Typerating). Weiter stehen im Teil 2 die Zusatzberechtigungen, wie zb. Instrumentenflugberechtigung (IFR), Fluglehrberechtigung (IP) und Werkstattüberprüfungsberechtigung (NB), und die Gültigkeit.

Mit dieser Lizenz darf man privat genau die Luftfahrzeuge führen, die im Teil 2 angegeben sind.

Umschreiben geht nur durch einen zivilen Pilotenlehrgang, bei dem zur Prüfung mehrere Teile erlassen werden, wie zb. Aerodynamik.

Welchen Flugschein haben BW Piloten?

Militärluftfahrzeugführerschein mit Beiblatt F (MFS/F) für Flugzeugführer

Militärluftfahrzeugführerschein mit Beiblatt H (MFS/H) für Hubschrauberführer

Könnte man sich nach seiner Dienstzeit, dann einfach bei zum Beispiel der Lufthansa bewerben ohne anschließend eine Pilotenausbildung machen zu müssen?

https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Lizenzierung/Anrechnung_Bundeswehr/Anrechnung_Bundeswehr_node.html

BW Piloten kriegen einen speziellen Flugschein bei einer Prüfung im Militär. Das ist der sogenannte Militärflugschein. Den kannst du nur für Militär Zwecke benutzen. Bei einer Herkules sieht es lediglich anders aus😅