Arbeit Kurzstreckenpilot?

3 Antworten

Meistens bist du Abends wieder zuhause. Aber es gibt halt auch nicht den Beruf "Kurzstreckenpilot". Fliegst du einen A320 oder eine 737 fliegst du je nach Fluggesellschaft zwar 90% der Flüge innerhalb Europas, aber auf die Kapverden oder Dubai fliegst du eben auch manchmal an. Und dann übernachtest du da mindestens eine Nacht.

Du gehst nicht um 8uhr zum Flughafen und 10h später wieder raus. Und zwischendurch warst du auf Malle und Ibiza.

Manchmal geht dein erster Flug um 00:30 und manchmal um 15:30. Geregelte Arbeitszeiten sind das nicht.

Unterm Strich arbeitest du mehr oder weniger genauso viel wie jeder andere Mensch, allerdings eben nicht so regelmäßig von den Urzeiten her.

Du könntest sonst noch bei Fluggesellschaften wie Air Dolomiti fliegen. Da biste an 99% der Tage Abends zuhause, weil die keine Streckedie längerals 2h dauert bedient. Aber der Kram mit den Uhrzeiten usw. ist bei jeder Airline dieser der Gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
Niemand33333
Fragesteller

Denkst du es wäre möglich Pilot zu sein und ein Pferd zu haben?

CodeRed911  24.01.2024, 21:53
@Niemand33333

Eher nicht. Ein Pferd erfordert ja wahrscheinlich viel Pflege oder? Mein Vater ist berufspilot, ich glaub nicht, dass der jetzt noch Zeit hätte, sich um ein Pferd zu kümmern.

Die eine Woche so, nächste Woche so und übernächste Woche anders. Auch wenn du nur innerhalb Europas unterwegs bist, kann es mal sein dass du 3 Tage am Stück unterwegs bist und zwischendurch zwei Nächte in Hotels verbringst.

Und den einen Tag geht dein erster Flug morgens um 6:00, den anderen Tag geht dein erster Flug um 14:00...

Im Durchschnitt kommst du dann zwar wieder auf die gleiche Arbeitszeit und Freizeit wie andere Menschen in anderen Jobs, aber das ist sicher kein Job, in dem du sowas wie "jeden Donnerstag 18:00" in der Freizeit einplanen kannst.

Niemand33333
Fragesteller

Dann wird das mit dem Pferd wohl nichts...

Du hast zwar ganz normale Arbeitszeit wie alle anderen Jobs, jedoch hast du unflexible Arbeitszeiten. Je nach Airlines und Strecken kann es dirchaus sein, dass du paar Tage keine Freizeit hast