Wie werde ich Pilotin? - Meine Träume verwirklichen?

4 Antworten

Kümmer dich um 3 wichtige Voraussetzungen:

Mach Abi, finde raus ob du gesund genug bist, Pilotin zu werden (so du es denn Beruflich machen willst) und spar jeden Cent den du in die Finger kriegen kannst, ausser geld spielt keine rolle. Aber so 100.000€ aufwärts musst du schon rechnen.

Abi ist nicht bei jeder Airline verpflichtend, allerdings wird halt trotzdem ganz genau ausgesiebt und natürlich wird dann anhand eines Schulabschlusses entschieden. Bei vielen Airlines kommst du aber ohne Abi schon gar nicht bis zum ersten Bewerbungsschritt.

Und Gesundheit, es kommt vor allem auf gutes sehen an, keine Rot-Grün-schwäche (da gibt es tests), Gutes Hören, Blutwerte, EKG und Lungenfunktion müssen passen, allgemeine Fitness etc. Und nein, es reicht nicht wenn du dir jetzt sagst „ja ich seh ja gut und höre alles und hab ja auch sonst keine probleme“…. Die Einstellungsuntersuchungen sind schon nochmal speziell, es gibt viele die denken es passt ja alles und dann kommt mitten in der Ausbildung raus, das doch was nicht passt. Also lieber vorher abchecken. Fliegerarzt raussuchen und mal sehen was der dir so sagt, evtl schon vorab mal einuges abchecken lassen.

Ansonsten brauchst halt auch ne portion glück, die ACs sind nicht ohne und man muss schon echt was aufm Kasten haben. Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Kommt darauf an, wie Du das meinst.

Du kannst Dir einen gut bezahlten Job suchen, wenn Du einen guten Schulabschluss hast und dann Fliegen zu Deinem Hobby machen. Da trittst Du in einen Flugsportverein ein und machst Deine Privatpilotenlizenz.

Wenn Du es beruflich machen möchtest, dann kannst Du z.B. zur Bundeswehr gehen und Dich dort verpflichten und Pilotin werden. Wenn Du da dann fertig bist mit Deiner Dienstzeit, dann ist es oft leichter in einer zivilen Fluggesellschaft einen Platz zu bekommen.

Oder Du wirst selbstständig, kaufst Dir selber ein Flugzeug und bietest Flüge an (in welcher Form auch immer, als Agrarflieger, Transportunternehmen, "Lufttaxi", ...).

Also ich sag mal so..abi brauchst du nicht. Es reicht schon wenn du fachabi oder eine abgeschlosse Ausbildung hast. Bevor du deine Bewerbungen schickst musst du einen DLR test machen, das ist so ein ereignungstest. Google es und informiere dich auf YOUTUBE ODER GOOGLE, was der DLR test ist. Wenn du diesen DLR test bestanden hast kannst du dich bei einer flugschule bewerben. Wenn du noch Fragen hast kann ich dir den youtuber "Pilots life" empfehlen. Dort erklärt er vieles z.b. wie man sich bewirbt etc. Viel glück!

Es ist durchaus möglich, aber da es sehr unwahrscheinlich ausgebildet zu werden, sodass die Fluglinie selbst die Kosten trägt, muss man es leider oft selbst zahlen.

Ohne Bürgen, gut situierte Eltern ist das kaum möglich.

(Kenne tatsächlich eine Pilotin, sie musste ihre Ausbildung selbst zahlen)