in welchen fächern muss man gut sein, um pilot zu werden

6 Antworten

Hallo,

wenn ich die bisher gegebenen Antworten lese, stehen mir mal wieder die Haare zu Berge. Aber auch aufgrund der Frage. Warum seid ihr, wenn ihr doch in die Luftfahrt wollt, nicht in der Lage, euch selbst bei mindestens einer Airline, beim Luftfahrt-Bundesamt oder bei der EASA zu informieren? Oder wenigstens mal die GF-Suchmaschine anzuschmeißen? Und warum meldest Du Dich nicht in einem Fliegerforum an?

Eignungstests bestehen nur Bewerber, die selbstständig handeln können, lösungsorientiert und ergebnisoffen sind. Sonst wird das nichts mit dem Pilotenjob.

Genug geschimpft, hier ein paar Fakten:

Du musst überhaupt nicht in irgendeinem Fach "stark" sein. Du solltest einfach guter bis sehr guter Durchschnitt in vielen Fächern sein. Solche Leute werden gesucht, sind aber dünn gesät. Natürlich erleichtert ein Verständnis für technische, physikalische und mathematische Zusammenhänge die Ausbildung, aber Du darfst den Job bzw. die Auswahl nicht an Schulnoten festmachen.

Die EU-Verordnung 1178/2011 über die Ausbildung des fliegenden Personals geht überhaupt nicht auf Schulbildung oder Schulnoten ein und schreibt deshalb auch nichts Bestimmtes vor. Die Airlines können natürlich eigene Maßstäbe setzen.

Grundlagen von Aerodynamik, Wärmekraftmaschinen, mechanischen Systemen, dazu einfacher und umgekehrter Dreisatz, Prozentrechnung, logisches und räumliches Denken: All das sollte man kennen und können, aber das macht ja nur einen Teil eines Tests aus, den eben nicht alle Airlines so durchführen.

Falls aber doch, gehören auch Gruppenverhalten, soziale Kompetenz, Selbstsicherheit etc. zu den gewünschten Merkmalen. Und Kenntnisse über Geographie, die Unternehmensorganisation und -struktur, strategische Ausrichtung usw. solltest Du auch haben.

Zum Thema Englisch: Die ICAO verlangt von allen "non-native-speakers" einen Test (schriftlich, hören und sprechen), der von 6 möglichen Levels das Bestehen von mindestens Level 4 voraussetzt. Diesen Test dürfen nur bestimmte, von der Luftfahrbehörde zugelassene Sprachprüfer abnehmen, bei uns in DE z. B. u. a. die Bundesnetzagentur und die Flugsicherung.

Englisch muss also fließend beherrscht werden, um auch Anweisungen von Fluglotsen, die selbst keine Muttersprachler (englisch) sind, zu verstehen und ohne weitere Nachfragen darauf anworten zu können.

naja ich wollte die erst frage zu diesem thema hier stellen, um ein bisschen vorinformiert zu sein -.- :D danach wollte ich weiter infos sammeln (sorry dafür) das hört sich ja alles sehr sehr schwer an ._. aber danke für diese seeeehr informationsreiche antwort :) welches fliegeforum würdest du mir zum informieren raten oder welche airlines u.s.w. ? :) hast du selber erfahrung damit oder bist du schon pilot /in ?

@londoneye

Hi, nun, ein bestimmtes Fliegerforum kann ich nicht nennen, da ich in keinem angemeldet bin, aber die Eingabe von "Ausbildung Pilot Voraussetzungen Pilotenforum" in die Suchmaschine metager.de bringt schon einige Links, z. B. pilotenboard.de und Goggle erschlägt einen mit der schieren Masse (15.300) - was aber kein Zeichen für Qualität ist.

Und nein, ich bin kein Pilot. Habe mich pilotenmäßig nie für die Zivilfliegerei interessiert, sondern wollte wie alle jugendlichen Himmelsstürmer, Kampfjetpilot bei der Luftwaffe werden. Das ging aber schon damals wegen der Augen nicht.

Also war ich von 40 Jahren in der Luftfahrt 30 Jahre Schrauber, sprich Flugzeugmechaniker an militärischen und zivilen Flugzeugen und 10 Jahre Teamleiter "Flight Crew Licensing" in der Hauptabteilung "Crew Training and Training Standards" einer großen deutschen Airline, wo sich mein Team um die Neuausstellung und Verlängerung von Lizenzen und Typeratings durch das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) gekümmert hat.

Jetzt versuche ich hobbymäßg - und verzweifelt - mit dem hier kursierenden Nichtwissen aufzuräumen und nachprüfbare Fakten zu vermitteln, auch wenn das ein Kampf gegen Windmühlenflügel (oder Propellerblätter) zu sein scheint ;-)

Liest Du keine Zeitungen? Es gibt zuviele Piloten. Die im Moment fertig werden, bekommen keinen Job und haben über 100 000 Euro Schulden.

Die ausbildung zum piloten kostet nur 60k

"nur" xD (ja ich weiß wie das gemeint ist)

Mathe und Physik sind das absolute Muss. Dazu ein gewisses Englisch-Verständnis für die Fachwörter.

Chemie für ne Bombe •_•

wtf ist bei dir schief gelaufen ? -.- :D

Englisch, Physik, Mathe ist ein muss. Ich hab mich top informiert, ich möchte nämlich auch Pilotin werden^^ In englisch gibt es einen sehr harten Eignungstest, den du nur einmal machen Darfst. Und sobald du im Cockpit sitzt, sind Mathe, Physik, und englisch Auf einmal gefragt!

ohhh danke :) hört sich aber echt ziemlich schwierig an ._. ist halt so ein kleiner traum von mir aber chirurgie ist auch nicht schlecht :D wo hast du dich informiert? gibt es da spezielle seiten oder nur von google :) ?

Ja bei Wikipedia oder Google. Ausserdem kennt die Freundin meiner Mutter einen Piloten, und sie hat ein paar Infos für mich aufgetrieben :) Kuck mal bei Youtube, auf dem Kanal von Galileo, oder gib bei Suchen folgendes ein: Traumjob-Check Pilot , Galileo Da werden 2 Piloten begleitet :)

@Lina120

cool danke :) da hast du ja bisschen glück mit dem bekannten :D :)

Wieso sollte man in Mathe und Physik so gut sein? Also Englisch klingt ja verständlich, aber wozu die andern beiden Fächern? Erdkunde wäre für mich da noch ein logischeres Fach.. :D

OM Cockpit muss man sehr viel berechnen, das der "Computer"? Da nicht kann. In dem Video sagt eine der Piloten dass man sehr viel Mathe und Physik braucht

Im*