Mit 40 noch Pilot werden?

3 Antworten

Das ist selbstverständlich möglich, wenn sie flugtauglich ist und das nötige Kleingeld für die fliegerische Ausbildung aufbringen kann. Ob sie allerdings danach eine adäquate Anstellung findet, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke für kleine Maschinen könnte man noch den Schein machen. Aber des ist nicht günstig.

Ist aber auch nur ne Vermutung. Passagiermaschinen eher nicht

Luftkutscher  04.08.2022, 23:08

Wieso Passagiermaschinen eher nicht? Die Lizenz ist doch dieselbe. Lediglich das Typerating unterscheidet sich.

beerchang  04.08.2022, 23:13
@Luftkutscher

Ist es nicht doch eher ein Unterschied, wenn ich mich zum Sportpiloten ausbilden lasse oder nun große Passagiermaschinen fliegen möchte? Ich kann mir das eigentlich vor nicht vorstellen, dass das alles das selbe sein soll.

Alterstechnisch sollte aber doch noch alles möglich sein, wenn es gesundheitlich passt.

Luftkutscher  04.08.2022, 23:19
@beerchang

Mit der CPL darf man beruflich fliegen und damit seine Brötchen verdienen. Dabei ist es unabhängig, ob man ein Kleinflugzeug oder ein Großraumflugzeug fliegen möchte. Für das Großraumflugzeug benötigt man lediglich eine andere Typenberechtigung als für einen kleinen Business-Jet oder ein kolbengetriebenes Propellerflugzeug.

Eine Sportpilotenlizenz ist natürlich was völlig anderes. Damit darf man nur Segelflugzeuge fliegen. Rein theoretisch dürfte man auch mit einer Privatpilotenlizenz ein größeres Flugzeug fliegen, vorausgesetzt man fliegt das Gerät nur zum Spaß und ohne Entgelt.

Luftkutscher  04.08.2022, 23:21
@DodgeRT

Nö! Eine Pilotenlizenz ist nichts anderes wie eine Art Führerschein. Für einen PKW-Führerschein oder einen LKW-Führerschein benötigt man auch weder eine besondere Vorbildung, noch eine besondere Schulbildung, noch ein Studium. Man muss nur die Ausbildung absolvieren und die Prüfung ablegen.

Marlon952  05.08.2022, 11:36
@Luftkutscher

Ganz genau. Noch ein Zusatz: Sie meisten Airlines stellen aber ab einem gewissen Alter (~25) keine Piloten mehr ein.

Luftkutscher  05.08.2022, 11:38
@Marlon952

Naja, ich kenne Ärzte, die erst lange nach ihrer Approbation eine fliegerische Ausbildung absolviert haben und mit Mitte 30 eine Anstellung als Luftfahrzeugführer bei der LH angenommen haben. Man muss schon zwischen Rookies und Lizenzinhabern unterscheiden.

Marlon952  05.08.2022, 11:40
@Luftkutscher

Das stimmt. Ich bin jetzt aber auch wie in der Fragestellung von jemandem ohne Lizenz ausgegangen

Luftkutscher  05.08.2022, 11:57
@Marlon952

Die Dame, um die es in der Fragestellung geht, wird wohl kaum noch von irgendeiner Airline zur Ausbildung zugelassen werden. Allerdings kann sie ihre Ausbildung an einer freien Flugschule absolvieren und dann ggf. bei einer Airline anfangen.

Nein, nur Privatlizenz, nicht Verkehrspilot.

FelixA388  04.08.2022, 23:35

Was gibt dir die Sicherheit?

Luftkutscher  04.08.2022, 23:37

Unsinn! An welchem Stammtisch hat man dir denn diesen Quatsch erzählt?