Frage von Torrnado, 217

Pilotin als Freundin : ist so ein Wunsch realistisch?

Ich bitte euch, meine Frage ernst zu nehmen. seit meiner Kindheit faszinieren mich Flugzeuge und schon immer wollte ich Pilot werden - leider hat sich dieser Traum nicht erfüllt. Ich bin besonders fasziniert, wenn Frauen diesen Beruf ausüben und würde mir so gerne eine Pilotin als Freundin oder Partnerin wünschen. habe ich eine halbwegs realistische Chance, so eine Frau kennenzulernen ? bitte keine sinnlosen Spaßantworten.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PilotBasti, 93

Meines Wissens beträgt der Anteil der Frauen im Cockpit bei der Lufthansa derzeit circa 6%. Das wären ungefähr 300 Frauen, die bundesweit für Lufthansa als Pilotin tätig sind. Bei den anderen deutschen Airlines liegt der prozentuale Anteil bei ca. 4%-5%. Allerdings haben diese auch deutlich weniger Mitarbeiter. Du kannst Dir also selber ausrechnen wie wahrscheinlich es ist. Allerdings ist der Beruf bei Frauen heutzutage sehr begehrt und es wird viel "Nachwuchs" ausgebildet. Aber man muss ja auch nicht Berufspilot sein. Junge Frauen die Privatpilot sind (also Cessnas etc. fliegen) gibt es sehr viel häufiger.

Und die kleinen Flugzeuge sind mindestens genauso interessant was Aerodynamik und Flugverhalten angeht. Zudem kannst du häufiger mitfliegen ;) . Schau Dich dort mal um.

Viele Grüße

Kommentar von Torrnado ,

meine " Traumfrau " muss nicht unbedingt Verkehrsflugzeugführerin sein, kann auch gerne Pilotin von einem kleinen Flugzeug sein oder Hubschrauberpilotin - das wär mir eh am liebsten :)

https://www.youtube.com/watch?v=NG82VTPX0DA

https://www.youtube.com/watch?v=RG_uoMIeelM

https://www.youtube.com/watch?v=rSe31z-yiC0

Antwort
von Wuestenamazone, 35

Es gibt so wenig Pilotinen da wird das nicht einfach. Geh doch einfach mal auf einen kleinen Flughafen da sind die Chancen größer. Du weißt sicher selbst, dass die Chance gering ist aber gib deinen Wunsch und deinen Traum nicht auf. Es gibt manchmal kleine Wunder. Ich drück dir die Daumen. Hoffnungen sollte man nie aufgeben.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 102

Hallo :)

Grundsätzlich ist das schon möglich, allerdings sollte man sich nicht auf einen Beruf, den der Partner haben sollte, fixieren & sich auch nicht auf bestimmte Raster versteifen.

Ich würde an deiner STelle einfach mal schauen & abwarten, was sich ergibt.. und die Traumfrau knallt immer dann voll ins Leben rein wenn man damit am aller-wenigsten rechnen würde.. so war's bei mir auch :)

Alles Gute für dich :)

Antwort
von mexp123, 120

Klar warum sollte das nicht funktionieren :) ist vielleicht nicht einfach, mit so einer Frau eine Beziehung zu führen, da sie oft unterwegs sein wird, aber wenn dir das nichts ausmacht freut sie sich bestimmt.
Natürlich sollte sie nicht das Gefühl bekommen, dass du sie nur wegen ihrem Beruf magst ;)

Antwort
von Pilotflying, 23

Eine Chance besteht generell immer. Es besteht generell auch die Chance,  im Lotto zu gewinnen. Ob der Fall dann auch wirklich eintritt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Was hilft Dir ein Pilot als Lebenspartner, wenn zwar der Beruf "passt", aber alles andere nicht? Schon mal darüber nachgedacht? Ob Du dann nach ein paar Jahren die Arbeitszeiten noch "so attraktiv" findest, ist die andere Frage.

Vielleicht solltest Du Dir Deinem Partner nach anderen Gesichtspunkten aussuchen. 

Ps: ich bin leider schon verheiratet 😂

Antwort
von DieFragende22, 127

Du grenzt deine Auswahl an Frauen damit schon stark ein. Es gibt viele Frauen, aber nicht so viele Pilotinen. Möglich ist das dennoch. Aber wenn du so sehr daran fest halten möchtest, könnte es dir passieren, dass dir eine Frau, die unglaublich gut zu dir passt durch dein Raster fällt. Wichtiger ist doch, dass man sich versteht und gut miteinander aus kommt und die Gefühle nicht zu vergessen. Du solltest den Beruf nicht unbedingt in den Vordergrund rücken. Es kann schon so sein: Am liebsten hätte ich eine Pilotin, aber wenn sie einen anderen Beruf ausübt und zu mir passt, ist das auch in Ordnung.

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 95

Nichts ist unmöglich, kann man nur hoffen dass du auch die Person magst und nicht nur ihren Job... 

Kommentar von Torrnado ,

aber ja doch ! Pilotinnen sind sowas von sexy !!!

Kommentar von MrsAntwort ,

Das klingt eher nach einem Fetisch^^

Kommentar von Torrnado ,

Unsinn !!!

Antwort
von Shany, 113

Das Schicksal ist gross

Mein Bruder zb hat eine Frau als Pilotin:-)

Antwort
von MrsAntwort, 80

Eher unwahrscheinlich, Du kannst Dich aber an solchen Flug"Sachen" beteiligen um da eine kennenzulernen! Aber ich persönlich halte nichts davon, da liebe einfach vom Herzen kommt und sollte nicht durch einen von Dir, Deinem Gehirn ausgewählten Bereich "suchen". Verstehst Du mich? Es ist einfach nicht so das Tollste, was man machen kann. Wenn Du mich nicht verstanden haben solltest, frag nochmal mach :)

Antwort
von Francescolg, 73

Ich finde es unrealistisch, wenn du zu dem Thema: "Beruf Pilot Frauenquote" usw. schonmal gegooglet hast, dann weißt du wie wenige Frauen diesen Beruf ausüben. Allein bei der Lufthansa gibt's vielleicht 20 Top-Pilotinnen, beim den Azubis reden sie von 15-20%. Du hast statistisch eine höhere Chance eine Millionärin als Partner zu finden, als eine Pilotin: Mission Impossible.

(Meine Angaben beruhen auf 1-2 Artikeln zum Thema und sind nicht fundiert, trotzdem sind Frauen hier äußerst selten.)

Antwort
von Luftkutscher, 72

Tritt doch einem Segelflugverein bei und mache die Ausbildung zum Segelflieger. Pilotinnen gibt es in solchen Luftsportvereinen zur Genüge. Vielleicht ist da eine dabei die zu Dir passt. 

Kommentar von Torrnado ,

würde ich ja gerne, aber leider werde ich niemals eine Pilotenausbildung machen können ( gesundheitliche Einschränkungen )

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 19

NEIN, so ein Wunsch ist unrealistisch, denn keine Pilotin würde mit einem GF-Fragesteller, der solch eine Frage stellt (oder überhaupt mit einem GF-User), etwas anfangen wollen. 

Eine wichtige Basis für ein Zusammenleben ist doch, dass man sich intellektuell auf dem gleichen Niveau bewegt. Das könnte schwierig werden. 

Antwort
von ILOVEYOUNURRI, 72

Natürlich. Wieso denn nicht? Man weiß ja nie, auf wenn oder was man zutrifft. Gehe einfach in den Flughafen und sprich mal einige Pilotin an.

Antwort
von Marbuel, 30

Was genau bringt es dir, wenn deine Freundin Pilotin ist? Außerdem stehen die Chancen natürlich nicht gut, denn Pilotinnen gibt es ja nicht, wie Sand am mehr. Dadurch schränkst du dich vollkommen ein. In meinen Augen total sinnlos.

Antwort
von ShatteredSoul, 92

Das dürfte ganz schön schwierig werden.

Antwort
von elisabetha0000, 56

Warum nicht? Wünsche erfüllen sich sehr wohl, wenn man daran glaubt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community