Piloten und Stewardess; muss man bei Kurzstrecken übernachten?

5 Antworten

Es gibt bei einer großen deutschen Airline mindestens eine 10-Tages-Tour quer durch Europa. Da hast Du schon aus geographischen Gründen gar keine Gelegenheit, nach Hause zu kommen.

Du bist aber ja nicht verpflichtet, bei einer Linien- oder Chartergesellschaft anzufangen. Du kannst schließlich auch in der Geschäftsfliegerei oder bei einem Air-Taxi-Unternehmen anfangen.

Es gibt aber ja genug Ehepaare, die es trotzdem schaffen, den Premiumnachwuchs großzuziehen, wie auch immer sie das machen. Und es gibt sogar Paare, bei denen beide Partner fliegen.

Kann natürlich sein, dass da die ganze Familie eingespannt ist, aber dazu kann ich nichts sagen.

Es kommt auf die Airline und die Strecke an. Es kommt schon vor, dass man beispielsweise München London fliegt, dort Layover hat also über nacht bleibt und dann weiter in die Türkei oder so. Dort wieder eine Nacht und wieder nach Hause, in dem Fall ist man ca. 72 stunden unterwegs aber nicht nur am Fliegen. Danach hat man einige Zeit frei in der Regel min 48 Stunden.
Es gibt allerdings auch Turns bei denen Man startet, beispielsweise Frankfurt Malle, dann wieder zurück nach Frankfurt, nochmal Malle und wieder heim. Dann ist danach Feierabend. Das kommt oft während der Ferienzeit vor. Auf Langstrecke sowieso hinflug, Layover 1, 2 oder 3 Nächte und wieder heim.
Ist ganz unterschiedlich aber auch auf Kurzstrecke kommt es zu Layover also Übernachtungen fern von zuhause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkehrsflugzeugführer

Ja, auch bei Kurzstrecken wird recht oft im Hotel uebernachtet. Gerade bei der momentanen "Verspaetungskultur" ist es ueberhaupt nicht sicher, wo man sich am Ende der Dienstzeit befindet.

Das wird Dir niemand garantieren. Kurzstrecken gibt es auch früh morgens oder auch in die Nacht hinein. Oder abends hin und am nächsten Morgen zurück.

Man wird hier nie nur Kurzstrecke fliegen können.

Das ist kein Beruf, bei dem man um 5 nach Hause gehen kann!