Dürfen Piloten Lang-und kurzstrecken fliegen?

5 Antworten

Es ist Theoretisch möglich. EIn Pilot kann beides Fliegen. FedEx z. B. nutzt die MD-11 um von OAK nach ANC zu fliegen. Die selben Maschiene und Piloten fliegen von MEM nach CDG.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Ja, wenn er die Ruhezeiten einhält UND die Zulassung für die entsprechende Maschine hat. Das ist Grundvoraussetzung überhaupt, um in ein Cockpit einzusteigen.

Piloten haben nur eine Lizenz, z.B. A320 für Kurz- ubd Mittelstrecken oder B747 für Langstrecken, niemals beides. Ist eine B747 oder wie kürzlich bei LH ein Langstreckenmuster wie B787 für innerdeutschen Verkehr zubTraininfszwecken eingeteilt, fliegt man damit z.B. bei der Einflottung einige Kurzstrecken, da die Starts und Landungen für die Pilotenlizenz, Type Rating, gebraucht werden. Regulär fliegen Langstreckenflugzeuge nur Langstrecken. Also eher nein.

Natürlich kann er das unter Beachtung der vorgegebenen Ruhezeiten

so wie du es beschrieben hast, kein Problem. ist ja genügend Pause dazwischen das passt schon