Direkt auf Langstrecke?

4 Antworten

  1. hat "Pilot" erst einmal mit einer ATPL überhaupt nichts zu tun. Pilot ist der, der ein Flugzeug fliegen darf; ATPL ist eine bestimmte Art der Lizenz, für die mind. 1.500 Flugstunden, ein Theorietest und ein spezieller ATPL-Check vorgeschrieben sind.
  2. Nur Kapitäne müssen im Besitz einer ATPL sein und die Copiloten, die den Kapitän auf der Langstrecke während dessen Ruhepausen auf dem linken Sitz im Reiseflug vertreten dürfen.
  3. kannst Du auch mit einer CPL oder MPL Langstrecke fliegen, wenn das entsprechende Typerating in der Lizenz steht.
  4. ist es Standard, erst ein paar Jahre auf der Kurzstrecke eingesetzt zu werden. Das muss aber nicht sein, denn wer weiß schon, welche Strategie die Firma in Zukunft verfolgt. Es ist von EASA-Seite her jedenfalls nicht verboten, gleich auf ein "Dickschiff" geschult zu werden; allerdings macht das kaum eine Airline.

Nach den Jahren der Ausbildung wird der Pilot eingesetzt wo Bedarf ist , danach könnte eine Spezialisierung erfolgen .

Nur allein Boings fliegen nicht auf Langstrecken derzeit , also was nun ?

Nein, darfst Du bei der Lufthansa nicht.

Wenn Du das willst, kannst Du versuchen, als Second Officer auf der Langstrecke anzufangen, zum Beispiel bei Aerologic.

Nein, bei der Lufthansa ist das nicht vorgesehen.

Zudem muss man sich erst auf Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen etablieren und wird dann erst auf Boeing 747 oder Airbus A380 mit dem Type Rating versehen.