Kann man nach nicht bestandenen DLR Test immer noch Pilot mit ATPL Lizenz werden?

3 Antworten

Ja, denn der DLR-Test ist ja kein Test für die Welt, sondern wird nur für Arbeitgeber gemacht, die mit dem DLR einen Vertrag haben.

Aber wenn Dir das DLR die Unfähigkeit bescheinigt, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du für den Jobüberhaupt geeignet bist.

Und nein, LH sagt doch: Wer ungeeignet ist, kann sich nicht mehr bewerben. Auch ein "Ready Entry", also ein externer Pilot, muss zum DLR-Test, zur FQ und noch ein Simulatorscreening überstehen.

Luftkutscher  06.03.2019, 13:21

Bewerben kann er sich schon bei der LH, nur werden sie ihn nicht einstellen, wenn der DLR seine Nichteignung festgestellt hat :-)

ramay1418  06.03.2019, 19:45
@Luftkutscher

Ja, wollte ich erst auch schreiben; ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob und wenn ja, wie lange die Unterlagen aufbewahrt werden. Bin zu lange raus aus dem Unternehmen und der entsprechenden Hauptabteilung.

Bewerber mussten noch vor ein paar Jahren unterschreiben, dass sie noch nicht an einem DLR-Test teilgenommen haben. Kann sein, dass das immer noch so ist. Dann gibt es allerdings keinen Vertrag.

Aber ich bin ganz entspannt. Wer hier fragen muss, schafft es aller Voraussicht sowieso nicht. Keine Gefahr für die Paxe ;-)

Ja, das kannst Du. Nur musst Du dann wirklich komplett selbst in Vorkasse gehen, mit vollem Risiko.

Aber das ist ein Weg, den der Großteil der Piloten in anderen Airlines geht.

Ja selbstverständlich kannst Du eine Pilotenlizenz auch dann erwerben, wenn Du durch den DLR-Test gefallen bist. Du kannst Dich auch bei der LH bewerben, allerdings wirst Du dann nicht eingestellt werden.

Überhaupt frage ich mich, weshalb man auf Biegen und Brechen Pilot werden will, wenn beim DLR-Test festgestellt wurde, dass man für diese Tätigkeit nicht geeignet ist.

Ausserdem wirst Du wohl kaum eine Flugschule finden, die Dich als absoluter Beginner bis zum Erwerb der ATPL ausbildet, denn die ATPL gibt es erst nach mindestens 1.500 Flugstunden auf Grossgerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung