Ich möchte Pilot werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es sich gerade für mich Anhört, ist es bei dir so, als würdest du Pilot werden wollen mit der Begründung "weil halt". Die Pilotenausbildung ist in meinen Augen eine Entscheidung fürs Leben, man nimmt eine Menge Geld in die Hand und weiß in der Regel noch gar nicht ob das Fliegen eigentlich richtig was für einen ist.

Für die Pilotenschulung wirst du kein einser Abi brauchen. Im Prinzip reicht ein Abitur welches du bestanden hast. Wenn du lauter Einser in deinem Zeugnis stehen hast, dir es aber vollkommen an dem Verständnis sowie an der Begeisterung fürs fliegen, sowie an deiner Teamfähigkeit fehlt wirst du keine Chance haben später einen Platz im Cockpit zu finden.

Des Weiteren wirst du an der EFA erstmal nicht deine ATPL sondern eine CPL/IR (oder auch frozen ATPL machen) Diese Cockpit Pilot Licence mit Instrument Raiting erlaubt es dir noch nicht bei einer Airline zu fliegen, dafür musst du dich erst für ein Type Raiting bei entsprechender Airline Bewerben.

Bevor du dich also fest für eine Ausbildung entscheidest solltest du das ein oder andere Infoevent der EFA besuchen und vielleicht Kontakt zu Leuten aufnehmen welche diese Schulung selbst vor Jahren gemacht haben. Ich persönlich habe einige Leute in meinem Segelflugverein die bei Lufthansa oder anderen Airlines Arbeiten. Einer meiner Fluglehrer war sogar einige Zeit Ausbilder für Emirates. Besagte Personen konnten mir einen ganz anderen Einblick in diese Thematik geben, als ich davor hatte. Das reine Informieren über eine Quelle bringt bei einer so Kostenintensiven Ausbildung nichts.

Und nun zum DLR Test. Meinen Infos nach, fallen 93% der Bewerber bei diesem Test durch. Dazu gehört also ein großes Maß an Vorbereitung, auch solltest du dich jetzt schon für das Pre Airline Assesemnt bei Lufthansa oder einer Airline der Lufthansa Group vorbereiten. Es schadet allerdings nichts den Test ca. ein Jahr vor geplantem Ausbildungsstart zu absolvieren. Falls du ihn nicht beim ersten Anlauf bestehen solltest, kannst du immernoch bestimmte Teile wiederholen.

Nochmal abschließend meine Meinung. Du nimmst 110.000 Euro oder sogar mehr in die Hand und absolvierst eine der anspruchsvollsten Ausbildungen. Bevor du deinen "Traum" in Stein meißelst, werd dir erstmal klar ob das wirklich dein "Traum" ist. Wenn ja, dann kann das ein absoluter Traumjob und die beste Entscheidung deines Lebens sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
Schlafman
Fragesteller

Es ist mein TRAUM. Ich bin auch bereit diese Kosten zu tragen. Ist es nicht so, dass die EFA die Kosten übernehmen und ich diese erst bei einer festen Stelle bei einer Airline abbezahle?
Zudem verdient man als Pilot nicht schlecht (angeblich 70.000-100.000€)
Für ein Info-Event habe ich mich schon eingetragen (nächsten Monat).

Ich hätte da sogar eine Frage an dich. Können wir uns auf einer anderen Plattform austauschen, denn ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir mehr über das Dasein als Pilot zeigen könntest. Im Internet findet man VIELE Informationen aber man weiß eben nicht, welche richtig ist. Darum wäre es echt cool, denn ich habe noch 1000 andere fragen.

Eine Ausbildung von mindestens 12 Monaten wäre optimal, denn du hast zwei sehr große Vorteile:

  1. du hast eine Absicherung, falls du Fluguntauglich wirst
  2. du kannst die Kosten als Werbungskosten absetzen und sparst somit Geld. Eine Menge Geld.

daher würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass du das machst.

Dann kannst du dich nämlich auch darüber informieren, wann du am besten den Test machst. Du solltest dich gut darauf vorbereiten, denn den Rest darfst du nur einmal in deinem Leben machen und dieser ist besonders schwer.

also mach erst mal dein Abitur, dann mach eine Ausbildung.Bereite dich parallel auf den Test vor. Dann absolvierst du den Test und bewirbst dich bei der EFA, wenn du genommen wirst, kannst du die Ausbildung machen.

Schlafman
Fragesteller

Aber kann ich den Test nicht jetzt machen also so in 4-5 Monaten?

WeltraumVoyager  10.04.2024, 19:32
@Schlafman

Wenn du dich gut vorbereitet fühlst, kannst du das natürlich machen.
Aber ich würde es nicht in der stressigen Phase des Abiturs machen. Das macht auch keinen Sinn.

7itrone  30.04.2024, 22:02

Welche Ausbildungen von mindestens 12 Monaten würdest du empfehlen? Ich weiß, es ist sehr individuell angelegt, aber was wäre denn deiner Meinung nach am sinnvollsten, um danach mit der Pilotenausbildung weiterzumachen?

WeltraumVoyager  30.04.2024, 22:07
@7itrone

Da geht jede Ausbildung. Ich würde sogar eher was entfernteres empfehlen. Auch für die Absicherung. Ich für meinen Teil wäre Wirtschaftsingenieur geworden 😅. Aber andere werden auch Koch oder so

7itrone  30.04.2024, 22:35
@WeltraumVoyager

Warum was entferntes? Wenn ich das richtig interpretiert habe, hast du vorher eine Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur gemacht und hast danach deine Pilotenausbildung gemacht? Oder hast du sofort die Pilotenausbildung gemacht und hättest die andere Ausbildung als Plan B gehabt, wenn es mit der Pilotenausbildung nicht geklappt hätte?

WeltraumVoyager  30.04.2024, 22:38
@7itrone

Damit man bei einer Berufsunfähigkeit eine Versicherung hat und die mit Fliegen zu tun hat. Das ist einfach sicherer.

Ich habe davon gar nichts gemacht. Ich wäre aber den Weg über den Wirtschaftsingenieur gegangen und dann Pilot.

Jedoch bin ich berufsunfähig

  1. Pilotenausbildung kostet sehr viel Geld
  2. dieses muss zu 90% selber gezahlt werden, nur wenige übernehmen das Kosten.
  3. man hat bei Berufsbeginn also ordentlich schulden.
  4. eine stelle als Pilot zu bekommen ist auch nicht einfach.

also erst genug informieren und dann entscheiden

Schlafman
Fragesteller

🤣 Bitte informiere dich zuerst.

Iggemeier  10.04.2024, 19:29
@Schlafman

Ich kenne die derzeitige Situation auf den Arbeitsmarkt und weiß das der Bedarf an Piloten in Europa zurzeit gesättigt ist ggf geht in Afrika noch was und eine Ausbildung zum Piloten kostet ca. 70.000-100.000€ dazu können noch ca. 30.000€ für ggf. benötigte Berechtigungen kommen. Woher ich das weiß IATA.

würde empfehlen mache dein Abi und danach kannst du wenn du willst die Ausbildung anfangen.

das ist am Ende deine reine Entscheidung

Schlafman
Fragesteller
@Iggemeier

Ich höre andere Dinge. Der Arbeitsmarkt ist nicht gesättigt

Iggemeier  10.04.2024, 19:39
@Schlafman

Naja die IATA als Dachverband der Fluggesellschaften wird es bestimmt wissen, aber glaube was du denkst

Die Ausbildung kostet 110.000 Euro PLUS persönliche Lebenshaltungskosten

CodeRed911  12.04.2024, 01:06

Und von den 110.000 muss man nur 30.000 direkt bezahlen....

7itrone  30.04.2024, 22:03
@CodeRed911

Muss man nicht direkt, man kann auch für die vollen 110.000€ einen Kredit beziehungsweise Darlehen aufnehmen.

CodeRed911  01.05.2024, 00:01
@7itrone

Ja, aber mindestens 30.000 müssen Gegen Anfang der Ausbildung bezahlt werden

7itrone  01.05.2024, 16:30
@CodeRed911

Nein, das stimmt nicht. Die EFA verlangt nicht, dass man die 30.000€ schon zu Beginn bezahlt. Das sagen sie in den Online-Infoevents und steht auch im Internet. Es gibt verschiedene "Partner", bei denen man die Möglichkeit hat, sich Geld für die Ausbildung zu leihen. Auf der Seite der EFA steht, dass es nur ein Beispiel der Finanzierung ist, wie viel man sich leiht, wann und wie man das zahlt, wird sowieso individuell mit den einzelnen Firmen ausgemacht und verhandelt:

Deine Finanzierung könnte beispielsweise so aussehen* :
Du hast ein Basiskapital von 30.000 €, das du selbst aufbringst (oder z.B. über unseren Finanzpartner Albatros finanzierst) und kannst damit deine Pilotenschulung beginnen. Brain Capital stellt dir das Kapital für deine restlichen Schulungskosten von 80.000 € zur Verfügung. Die Rückzahlung beginnt erst ab Erreichen eines jährlichen Mindesteinkommens von 30.000 €. Dann zahlst du über zwölf Jahre einen festen Prozentsatz deines Einkommens an Brain Capital zurück. (Quelle: https://www.european-flight-academy.com/finanzierung#:~:text=Deine%20Finanzierung%20k%C3%B6nnte,Brain%20Capital%20zur%C3%BCck. )