ATPL oder MPL? Was ist besser?

5 Antworten

Da die 2.Frage schon beantwortet wurde noch etwas zu 1 und 3

Zu 1: Grundsätzlich ist die ATPL die "höchste" Lizenz sprich ein Upgrade wäre von MPL zur ATPL, wobei die Flugstunden der MPL aber angerechnet werden können, wenn man bei der Lufthansa arbeiten will, dann ist ein kompletter ATPL das beste womit du kommen kannst

Zu 3: Das hängt davon ab, wo man seine Ausbildung machen will, was man mit der Lizenz machen will und am Ende ist es auch eine Kostenfrage

Ich versuch mal, die 2. Farge beantworten: Ein Multi-Engine-Rating schließt Single Engine ein. Normalerweise macht man erst das Single-Engine Rating, das kann man preisgünstig auf dem kleinsten Flieger machen, den man bekommen kann (ich denke, der kleinste ist zur Zeit sowas wie eine Cessna 152), danach dann das Multi-Engine Rating meist verbunden mit Luftfahrzeugen über 2 to. Damit kannst du alles fliegen, was motorgetrieben ist. Und egal, wie schwer. Wenn du also letzteres Rating hast, kannst du ohne weiteres ein Typ-Rating für eine Cessna 172 erlangen. Dazu braucht es nur Stunden und Checkflug.

Für eine Anstellung bei der Lufthansa genügt allein die Multiple Engine Licence nicht, meines Wissens braucht man auch eine bestimmte Anzahl an Flugstunden, weshalb Piloten der Bundeswehr gerne und schnell übernommen werden, weil die mit massenweisen Flugstunden aufschlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der nicht beim Militär war (oder vorher bei einer anderen Fluggesellschaft) , und mindestens 1500 Stunden Multiengine und 10.000 Landungen in seinem Flight-Record stehen hat. Dazu kommt natürlich noch das IFR-Rating.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CRCK227
Fragesteller

Ah, danke...aber warum kann man dann direkt zu Eurowings?

Zu 3:

Wie schon gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings bist mit dem ATPL bei einer höheren Lizenz. Ich denke das kann bei einer Bewerbung außerhalb des Lufthansa Konzerns ganz praktisch sein...

RANGObro  26.08.2020, 14:25

Warum kann man mit der höheren Lizenz nicht zur lufthansa

Sie sollten sich erst einmal genau informieren, was sich hinter den Abkürzungen, die Sie grad in den Mund nehmen, tatsächlich verbirgt.

Denn Sie bringen da wohl einiges durcheinander.

Die Frage wurde doch schon so oft hier gestellt:

https://www.gutefrage.net/search?query=aTPL%20oder%20MPL

Und jede Flugschule kann sie Dir beantworten. Dazu hilft auch ein Blick in die EU-/EASA-FCL, die Du bei der EASA herunterladen kannst.

Also, zum 1.238sten Mal:

Du kannst nicht von einer ATPL auf eine MPL "upgraden", nur umgekehrt. Eine MPL ist eine durchgehende Ausbildung ohne Zwischenlizenzen und berechtigt Dich, als Copilot auf einem Verkehrsflugzeug tätig sein zu dürfen, welches mit zwei Piloten geflogen werden MUSS.

Die ATPL ist die Verkehrspilotenlizenz und berechtigt Dich, als Copilot oder bei Vorliegen der Voraussetzungen als Kapitän auf einem Verkehrsflugzeug zu fliegen, welches entweder mit zwei Piloten geflogen werden MUSS oder auf einem Flugzeug als Kapitän zu fliegen, welche mit einem Piloten geflogen werden KANN.

Nicht zu verwechseln: Die Ausbildung umfasst immer nur die ATPL-Theorie. Für den Erwerb einer ATPL musst Du noch andere Voraussetzungen erfüllen, z. B. 1.500 Flugstunden auf einem "Dickschiff", also einem Verkehrsflugzeug, nachweisen und einen speziellen praktischen ATPL-Check absolviert haben.

Die ATPL-Theorie ist für sich sieben Jahre gültig. Schaffst Du bis dahin die Lizenz nicht, verfällt die Theorie und Du müsstest mit der ATPL-Schulung wieder von vorne anfangen.

Da die EU-OPS maximal 900 Flugstunden pro Jahr erlaubt, könntest Du frühestens nach zwei Jahren (es dauert wegen Urlaub, Krankheit, Lehrgängen und freien Tagen aber vier bis fünf Jahre) eine ATPL bekommen.

Und nein, die MPL ist auf die Anforderungen der Airlines zugeschnitten und schließt mit dem Typerating auf einem großen Muster ab. Alle zusätzlichen Ratings kannst und musst Du nebenbei erwerben, es sei denn, die Airline fliegt nur diese Zubringer und Du machst für genau diese Airline die MPL.

Es gibt aber auch die Stufenausbildung mit PPL, CPL, IR, ATPL-Theorie. Dann hängt es ein wenig davon ab, was die Flugschule anbietet.

Für den Erwerb der ATPL (als Papier) spielt es keine Rolle, welchen Ausbildungsweg Du eingeschlagen hast.