ATPL oder MPL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Hochschule BRE (und jede andere, die entsprechende Lehrgänge anbietet) informiert Dich über ein Studium in Verbindung mit einer Pilotenausbildung.
  2. ATPL-Ausbildung meint die (alte) Stufenausbildung (PPL, CPL/IR und ATPL-Theorie). Damit darfst Du als COP eines Verkehrsflugzeuges tätig sein oder - bei Vorliegen der Voraussetzungen - irgendwann als PIC auf einem Flugzeug, das mit einem Piloten geflogen werden darf.
  3. MPL-Ausbildung meint die durchgehende Ausbildung (ohne PPL und CPL/IR), an deren Ende eine Lizenz steht, mit der Du als COP auf einem Verkehrsflugzeug tätig werden darfst.
  4. Fürs ATPL wird bei beiden Ausbildungsgängen nur die Theorie gelehrt, denn eine ATPL gibt es erst bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen, die Du von der Schule bzw. beim LBA erfahren kannst (u. a. 1.500 Flugstunden auf Großgerät, spezieller ATPL-Test innerhalb von sieben Jahren nach Bestehen der Theorie, Absolvierung eines Kapitänlehrgangs etc.).
  5. Eine ATPL ist nur für Kapitäne auf Verkehrsflugzeugen Pflicht bzw. für Copiloten, die als PIC/R (SFO) den Kapitän im Reiseflug und bei Flughöhen über 20.000 Fuß auf dem linken Sitz ablösen dürfen.
  6. Wo Du nach Beendigung der Ausbildung bei LH einen Job bekommst, entscheidet eine Auswahlkommission (das war mal so, kann sich aber wieder geändert haben). Aber wozu gibt es die Infoseiten der EFA, der LH und die LH-Infotage?
HuntingRunner
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe im Netz gelesen das man mit 1.500 Flugstunden von einer MPL zu einer ATPL upgraden kann - stimmt das? Und wieso sollte man überhaupt die MPL erwerben, wenn man mit ihr nur Co-Pilot werden kann und sie 20.000€ teurer ist?

LG

ramay1418  16.12.2019, 17:17
@HuntingRunner

MPL/ATPL: Ja, das stimmt. Für den Erwerb der ATPL ist es aber egal, ob Du eine MPL oder CPL hast.

Eine MPL war gem. der neuen EU-Ausbildung für Airlinepiloten Pflicht, dafür müssten sie mindestens zwei Jahre bei der Airline bleiben, bevor sie wechseln durften. Das war und ist bei einer CPL nicht der Fall, aber auch abhängig vom Arbeitsvertrag.

Die MPL hat(te) immer Airlinebezug; das hat sich geändert.

Auch mit einer CPL darfst Du auf einem Verkehrsflugzeug nur als COP tätig sein.

Für was Du Dich entscheidest, musst Du wissen, da kann Dir niemand helfen.

Viele Flugschulen von Airlines bieten aber auch nur MPL an.

Sorry. Die Antwort soll an "Rango82" gehen. So ein Schwachsinn ist das nicht. So wie ich der Seite das entnehmen kann, hat er damit sehr wohl recht.
https://www.european-flight-academy.com/bewerbung
Dort steht:
ATPL: Berechtigt innerhalb der Lufthansa Group zum Einsatz bei Eurowings
MPL: Berechtigt zum Einsatz bei der Lufthansa Airline sowie bei jeder Airline der Lufthansa Group

Woher ich das weiß:Recherche