Pilotenausbildung - einziger Schwerpunkt ist das Englisch - was tun?

7 Antworten

Mit Englisch alleine ist es nicht getan!

Das Auswahlverfahren zum Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa ist wirklich schwer zu bestehen.

Maximal 10 % der Bevölkerung sind hierfür geeignet und der monatliche Verdienst ist auch nicht mehr der Bringer!

BecomeAPilot
Fragesteller

Mir ist der Verdienst egal, Hauptsache Pilotenausbildung.

PlayadeMuro  06.09.2019, 06:31
@BecomeAPilot

Hast Du bzw. deine Eltern überhaupt die finanziellen Mittel, um die Ausbildung bezahlen zu können?

Derzeit kostet Dich bzw. Deine Eltern die Ausbildung EUR 80.000,- zuzüglich die Kosten für die einjährige theoretische Ausbildung in Bremen.

Wohnen (am besten in einer WEG), Essen, Krankenkasse etc. In dieser Zeit kannst Du nebenbei nicht arbeiten!

PlayadeMuro  07.09.2019, 08:25
@BecomeAPilot

Woher soll das Geld für die Pilotenausbildung sonst kommen, außer Deine Eltern sind so gut situiert, dass sie es sich leisten können, Dir das Geld zu schenken.

Die Lufthansa ist nicht die Wohlfahrt! Außerdem ist nach der Ausbildung nicht sicher, dass Dir die Lufthansa eine Stelle als Flugzeugführer anbietet!

Besteht nach der Ausbildung kein Bedarf oder bist Du nicht gut genug, erhältst Du auch keinen Arbeitsvertrag.

Die Englischkenntnisse sind noch die einfachste Hürde, denn die kann man sich mit etwas Fleiß antrainieren. Lese künftig hauptsächlich englischsprachige Bücher und Zeitschriften, schaue englischsprachige Filme nur noch in der Originalfassung und verbringe deine Urlaube nur noch in englischsprachigen Ländern. Lerne dazu noch jeden Tag 10 neue Vokabeln und ich wette, in spätestens 2 Jahren bist du fit.

BecomeAPilot
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit den Büchern & Zeitschriften zu lernen werde ich kein Problem haben. Vokabeln tagtäglich zu lernen wäre für mich ideal und auch kein Problem.

So Urlaub in einem englischsprachigen Land wird schon etwas schwerer :(

Unabhängig davon, was LH (oder eine andere Airline) an Englischkenntnissen vorgeben (diese Info ist noch aus meiner Zeit bei LH als Teamleiter "Lizenzierung Cockpitpersonal" und schon ein paar Tage alt. Neuere Infos gibt es bei der EASA oder beim LBA):

Die EASA schreibt das Bestehen eines Language Proficiency Checks vor. Und den dürfen nur Sprachprüfer mit einer Zulassung der Luftfahrtbehörde abnehmen. Der Test hat sechs Level: 1 = grottenschlecht bis hin zu 6 = einem Nativespeaker gleichgestellt.

Du musst den Test mit mindestens Level 4 bestehen und alle Level < 6 müssen regelmäßig alle paar Jahre wiederholt werden. Der Test besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil, wobei sich dieser wiederum in eine allgemeine Unterhaltung und einen fachspezifischen Teil gliedert.

Das Bestehen und der Level werden in die Pilotenlizenz eingetragen.

Das heißt, englischsprachige Literatur lesen, bei der VHS einen Fortgeschrittenenkurs besuchen, die BBC anhören, nachsprechen, YT-Videos über die Fliegerei anschauen (z. B. Captain Joe oder Mentour Pilot).

Aber der Englischtest ist ja nur ein kleiner Teil der Auswahl. Und nur rund 5% der Bewerber bestehen heutzutage noch den Einstellungstest. Einen Plan B zu haben, wäre also nicht schlecht.

Also du benötigst etwa Level C1. Aber selbst wenn ist Englisch der allerkleinste Teil bei der Auswahl.

Zum lernen, zumindest verstehen, schau einfach möglichst viel aus Englisch. Am Anfang ist es richtig schwer, wird aber irgendwann deutlich besser...

Hauptsache Du kannst normales dt. sprechen denn weder mit schwäbisch noch Bayrisch kommst Du weit - die Ausbildung wäre in Bremen . Du kannst online einen Test machen u. schaut mal auf die Kosten . Es ist ein strenges Auswahlverfahren . Und für Dich würde es noch bedeuten Umzug von M nach HB !

BecomeAPilot
Fragesteller

Ob bis dahin noch Piloten gesucht werden ist schwierig

aber Danke trotzdem ✌🏽

steffenzange  24.09.2019, 22:05
@BecomeAPilot

Es wird vill etwas weniger aber Kurzstrecke Dt - Balearen, Kanarische Inseln , Türkei , France , Russia u.a Langstrecken ja die Preise werden angehoben . BRD - Jpn , Thai keine Ahnung wie man ohne ✈ hinkommt . Dann Güterluftverkehr .