Französisch für Bewerbung bei Lufthansa?

3 Antworten

Deutsch und Englisch sind ein Muss. Alles weitere ist nett, aber nicht nötig und ist auch kein Vorteil.

PS: Lufthansa wird auf Jahre kein Personal mehr neu einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willst Du mit Französisch? Die Fliegersprache für die Verkehrsfliegerei ist nun einmal Englisch.

Es wird ein von der EASA vorgeschriebener Sprachtest auf Englisch gemacht, den Du mit mindestens Level 4 (von sechs) bestehen musst.

Ja, seltsam ist das schon, was auf der EFA-Seite steht.

Die EFA beschreibt etwas, was eigentlich nur für ausländische Bewerber gelten sollte, die eine ATPL-Stufenausbildung machen. Warum das für deutsche Bewerber gelten soll, kann nur den Grund haben, dass sie ja für eine Nicht-Konzerngesellschaft ausgebildet werden (SWISS, Edelweiss, Brussel Airlines).

Das ganze Konstrukt mit den einzelnen Gesellschaften ist selbst den Mitarbeitern (auch den Kapitänen der Auswahlkommission) bei der Lufthansa-Mutter nicht ganz verständlich.

Für die MPL (sprich, für LH) braucht man aber keine der angegebenen Fremdsprachen.

Aber: Was spricht dagegen, mal bei der EFA anzurufen oder eine Mail zu schreiben? Das hätte ich schon längst gemacht.

Sich bei der Lufthansa in Coronazeit bewerben? Viel Spaß noch :D