Wie hoch sind die Chancen, als Pilot zu einer Airline eingestellt zu werden?

2 Antworten

Egal, ob du bei der EFA oder einer anderen Flugschule deinen Pilotenschein machst, am Ende bist du Pilot und nur so trittst du an deine Airline heran. Es handelt sich um eine vereinheitlichte Ausbildung und am Ende kommen immer Piloten raus.

Allerdings kann dir momentan nur ein Hellseher oder Prophet sagen, wie es für dich aussieht, wenn du in zwei oder drei Jahren mit deiner Ausbildung fertig bist. Momentan wird am Markt stark umgestellt und aufgeräumt und niemand weiß wirklich, wohin die Reise für die Luftfahrt in den nächsten Jahren geht. Selbst wenn annähernd gleiche Passagierzahlen erreicht werden, wie in den vergangenen Jahren, braucht man nicht unbedingt neue Piloten. Derzeit werden einige Muster aus dem Dienst genommen und Strecken neu geplant. Vielleicht verlagert sich zukünftig das Passagieraufkommen einfach auf weniger Flugzeuge und wir werden uns an Auslastungen um die 90 Prozent pro Flug gewöhnen.

Eine verlässliche Antwort kann dir wie schon gesagt niemand geben. Geh deinen Weg und sei dabei vernünftig. Vielleicht machst du erst mal Kabine oder Bodencrew und wartest ab, bis die Lage sich wieder normalisiert hat. Pilot kannst du jederzeit werden.

Dieses Jahr gehen sie wahrscheinlich für alle Piloten gegen 0.

In normalen Zeiten sind sie gut, denn es waren immer mehr Flugzeuge unterwegs. Aber erwarte kein Riesengehalt.