wann is man zu alt um pilot zu werden gibt es da eine Obergrenze zB bei der european flight academy? oder gibts immee möglichkeiten auch im ausland zB?

1 Antwort

Niemand wird einem Rentner die Berufspilotenausbildung finanzieren, aber gesetzlich gibt es kein Höchstalter um eine Pilotenlizenz zu erlangen oder zu verlängern.

Man braucht nur regelmässig eine recht umfassende medizinische Untersuchung (Medical) und im Alter werden Abstände kürzer, 2 Jahre, ab 50 1 Jahr, für Berufspiloten noch kürzer.

Wenn man es selber bezahlen kann, kein Problem, siehe Friedrich Merz.

123abcdef933
Fragesteller

und wie alt für eine Bewerbung bei firma x y z?

wenn es ums berufliche geht

gerne auch internationale Beispiele also Bewerbung in andern ländern denn der Beruf zielt ja eh aufs internationale ab.

Eim Abitur ist schon Mal eine gute Voraussetzung?

Luftkutscher  15.12.2023, 08:27

Wer finanziert einem überhaupt eine Berufspilotenausbildung?

juergen63225  15.12.2023, 11:45
@Luftkutscher

Früher hat die Lufthansa die Ausbildung finanziert, verbunden mit einer Verpflichtung nicht zur Konkurrenz zu wechseln.

Das ist aber nicht mehr zulässig, jetzt müssen die angehenden Piloten das selber finanzieren und einen "echten" Kredit aufnehmen. Den bekommt man natürlich nur, wenn man z.B. eine teure Berufsunfähigkeitsversicherung abschliesst. Gleichzeitig sinken die Gehälter und so ist der Pilotenberuf kaum noch attraktiv.

Ausser in Deutschland bei der Lufthansa AG, da erzwingt eine Gewerkschaft immer bessere Konditionen für die Stammpiloten. Wen wundert es wenn die LH AG immer neue Töchter gründet, zuletzt sind wir mit "discover airlines" geflogen mit dem LH Ticket. Das ist der Trend: Lufthansa ist eine wertvolle Marke, verkauft Tickets, und geflogen wird Gesellschaften die im Ausland sitzen, niedrige Gehälter zahlen und auch die Flugzeuge übernehmen, oder leasen ...

Luftkutscher  15.12.2023, 14:08
@juergen63225

Das ist aber sehr lange her. Die einzigen, welche derzeit noch eine Berufspilotenausbildung finanzieren, sind die Polizeibehörden und daa auch nur, wenn man bereits Polizist ist. Die Bundeswehr macht das ggf. mit Einschränkungen, wenn man Militärpilot war und nach dem Ausscheiden als Soldat auf Zeit im Rahmen der Berufsförderung und Wiedereingliederung in das Zivilleben eine Ausbildung zum Berufspiloten absolviert.

123abcdef933
Fragesteller
@Luftkutscher

aber ist es bei der polizei nicht "nur" helikopterpilot , also flugzeuge gehen dann nicht oder?

Luftkutscher  15.12.2023, 19:16
@123abcdef933

Nein, für Piloten von Flächenflugzeugen besteht bei der Polizei kein Bedarf. Außerdem ist eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten viel reizvoller und auch teurer als eine Ausbildung zum Flächenflugzeugpiloten.