Anschnallzeichen im Flugzeug?

3 Antworten

Wenn der sogenannte "top of climb" erreicht ist, allgemein als Reiseflughöhe bekannt wird i.d.R. das "fasten seat belt sign" ausgeschaltet. Generell ist es aber eine gute Idee immer angeschnallt zu sein wenn man auf seinen Sitzplatz ist, falls das Flugzeug in unerwartete Turbulenzen gerät (CAT = Clear Air Turbulence).

Das sollte man einfach aus Sicherheitsgründen machen, da man ansonsten an die Decke knallen kann und das im schlimmsten Fall erhebliche Kopfverletzungen zur Folge haben kann. Die Piloten sind z.B. aus dem Grund immer angeschnallt.

Kittykati84  28.06.2023, 15:59

Nein die zeichen gehen zu 99,9% schon weit vor der reisehöhe aus :) Dewegen kann dann auch oft noch keine servicevorbereitung stattfinden weil der flieger noch so steil ist :/

Zum Thema angwschnallt bleiben, 1000% d‘accord!!

JulietteLima  28.06.2023, 16:05
@Kittykati84

SOPs können von Operator zu Operator unterschiedlich sein.

United pilots are not allowed to turn off the fasten seatbelt until they reach their cruising altitude of about 37,000 feet. This can often take 30 minutes.
Kittykati84  28.06.2023, 16:08
@JulietteLima

Ja mag sein, wobei auch hier wäre ich mir nicht so sicher ob das so exakt praktiziert wird…die realität ist oft eine ganz andere. Wobei bei den amis, die haben generell echt paar krasse regeln. Was ich damit sagen will, es ist eben nicht immer erst stur bei top of climb.

JulietteLima  28.06.2023, 16:28
@Kittykati84

Cabin Service kann natürlich schon vor erreichen des TOCs beginnen, in Abhängigkeit von Wetter und RoC (rate of climb).

Wobei bei den amis, die haben generell echt paar krasse regeln.

Ja gut, dass kann man sehen wie man will. Mir ist EASA sowohl als auch FAA bekannt und mir gefällt letztere Behörde und Regelwerk wesentlich besser. Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht.

Kittykati84  28.06.2023, 16:42
@JulietteLima

Das cabin service schon VOR erreichen der reisehöhe beginnen KANN, stimmt. Nach absprache und OK von cockpit darf immer mit „seatbelts On“ gearbeitet werden. Macht aber eben grad im steigflug null sinn weil es schwer ist, gg die steile flugzeugneugung zu arbeiten. Trotzdem sind dan die signs schon aus, und gäste kommen bergab auf toilette geflogen.

Die FAA hat sicherlich ein gutes regelwerk das zweifel ich nicht im geringsten an :)

Die anschnallzeichen gehen nach dem start dann aus, wenn keine unwetter oder turbulenzen geneldet sind. In der Regel ist man dann noch im Steigflug, sieht man oft wenn der Gang im Flugzeug noch relativ steil ist. Dass die Zeichen also erst ausgehen, wenn man sich auf Reiseflughöhe befindet, stimmt nicht.

Wenn der Pilot eine „Linkskurve“ fliegt sind keine anschnallzeichen nötig. Kurven fliegen kommt währen eines Reiseflugs relativ häufig vor und oft kriegt man das als passagier gar nicht so mit weil es langgezogene bögen sind, keine „90grad abbiegungen“ ;)

Während des reiseflugs gehen die anschnallzeichen immer dann an, wenn es entweder schon leicht wackelt und zb die kabinencrew darum bittet. Oder sie werden vorsorglich angeschalten weil in naher zukunft mit turbulenzen gerechnet werden muss. Diese Info kommen meist via Wetterradar im Cockpit an. Es können aber auch Infos von Flugzeugen sein, die etwas weiter vor einem auf derselben route fliegen, und die eine turbulente wetterlage an die nachfolgenden flieger via funk melden.

Manchmal wackelts dann eben und manchmal nicht. Viele passagiere rennen dann trotzdem gern auf toilette. Kann aber wirklich gefährlich sein, auch wenns noch ruhig an bord ist, denn man weiss ja nie so genau WANN jetzt die erste turbulenz auftritt.

Dh, einfach immer angeschnallt bleiben :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Er macht sie aus, wenn er die Reisehöhe erreicht hat und keine bevorstehenden Hindernisse oder andere Flüge kommen

Privat394
Fragesteller

Also wenn er z.b sieht er muss links biegen muss er sie dann z.b vor 20km wieder an machen?

Kittykati84  28.06.2023, 16:00
@Privat394

Du meinst diese Frage doch jetzt bitte nicht ernst oder… Das ist doch kein strassenverkehr, man biegt nicht ab :)